Erst mal die Infos zum System:
OS: Win XP SP 3
HD: 2 Festplatten, ingesamt 4 Partitionen (pro HD 2 Parts.)
Browser (steinigt mich): IE 7
Seit gestern hab ich ständig das Gezeter, dass sich ungefragt irgendwelche Spam- Seiten öffnen: von sexy Paris Hilton- Videos bis hin zu angeblichen Virenscannern, die man online durchlaufen lassen kann (was ich natürlich nicht mache).
CW- Shredder: Nix gefunden
Avira AntiVir Premium: Nix gefunden
Ad-Aware S&D: hängt sich ständig auf
CCleaner: Lief einmal durch, wirbelte mir mein Startmenü durcheinander und stürzt nun ständig ab (hab ich durch Deinstallation behoben)
Von Hijack-This hab ich keinen Dunst.
Frage 1: WENN (und ich betone das ausdrücklich) ich eine Neuinstallation machen muss (was ich irgendwie nicht hoffe), muss ich dann alle 4 Partitionen platt machen oder reicht die Bootpartition (Laufwerk c: logischerweise).
Frage 2: Ich hab hier noch 3- 4 externe HDs rumliegen, die ich zu Backup- Zwecken nutzen könnte, ABER zieh ich mir dann den Hijacker nicht mit drauf?
Der Sch**** nervt einfach.
Liebste Grüße,
Saoirse
Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.383 Beiträge
Warum?
Weil ich das als zwar sehr bequem und sehr sympatisch anerkennen - aber eben als inkorrekt.
Weil ein infiziertes System mit nichts so sauber zu bekommen ist, das keine heimtückischen Teilchen mehr im Verborgenen auf ihre erneute Aktivierung warten.
Eine Formatierung und Neuinstallation ist das Einzige, was sicher ist.
Behauptet Microsoft.
Behaupten einige Unis, die solches untersuchten.
Und behaupte ich...
Und ich weiß auch, das diese von mir und anderen vertretene Meinung "Infektion = Formatierung" das unangenehmste ist, was ich sagen kann, das ich damit auch nicht das mindeste an Sympathie einheimse. Sondern im günstigsten Falle leichte Häme.
Jedem Zauberer werden seine magischen Sprüche eher geglaubt, als denen, die solcherlei Zauberei ablehnen.
Noch hat nicht ein einziger der in allen Foren zuhauf anwesenden PC- Reiniger Kriterien genannt, nach denen ein (fragestellender) User einen Befall in Kategorieen "Gefährlich" und "Ungefährlich" einordnen kann.
Nicht einer.
Einer schlug gar schon vor, Viren und Trojaner mit WinRAR zu packen und damit unschädlich zu machen... (hatte ich vor einiger Zeit hier mal verlinkt)
Der fand sehr viel Freunde.
Und solange dies nicht der Fall ist, sind für mich alle Infektionen gefährlich.
Hast Du Dir mal die Frage gestellt, woraus die nach Millionen zählernden Botnetze bestehen?
Jürgen