Hallo,
ich habe ein Notebook mit Vista Home Premium, SP1, das über einen Router (speedport W 502V) ins Internet geht.
Die Einwahlzeiten ins Internet variieren von sofort bis zu ca. 45 Minuten. Das lokale Netz ist immer zügig erreichbar, nur eben der Internetzugang variiert.
Das ist unabhängig davon, ob ich über LAN oder WLAN gehe, ob DHCP aktiv oder nicht aktiv ist, mit welchem Router ich ins Netz gehe (habe es bei Freunden ausprobiert).
Ich weiß, dass das nicht von anfang an so war, kann aber den genauen Zeitpunkt nicht mehr nachvollziehen... evtl. nach Installation des SP1 (?), das war die einzige größere Änderung?
Vielleicht könnt ihr mir helfen, würde mich freuen.
Schönes WE und Grüße
Alex
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.491 Themen, 80.812 Beiträge
Arbeite mal folgende Liste ab:
-Firewall ausschalten und dann prüfen (zumindest unter XP und W2000 gab es Probleme mit Zonealarm nach einem Windowsupdate, könnte unter Vista auch so sein)
-In den Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte(n) prüfen ob IP-Adresse und DNS-Serveradresse auf "automatisch beziehen" stehen
-Ebenfalls in den Eigenschaften mal nachsehen, ob TCP/IPv6 installiert ist, dieses testhalber mal deinstallieren.
Verwendest Du irgendwelche Tools, Speedmanager oder dergleichen, dann schalte diese mal ab.
Falls das nichts bringt, kannst Du auch mal die Eingabeaufforderung aufrufen und gibst dort mal ipconfig /all ein und postest dann das Ergebnis, idealerweise bei bestehender Verbindung.
Wenn es wirklich ein Internetproblem wäre, dürfte es nicht an allen möglichen Zugängen auftreten, das Problem wird also am Notebook liegen, sicherheitshalber kannst Du ja auch nochmal einen Viren- und Trojanerscan machen mit Ad-Aware oder Spybot und einem normalen Virenscanner, das da nichts im Argen liegt, was Dir Dein LAN verbiegt.