Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.284 Themen, 123.939 Beiträge

Gigabyte GA-8SIMLFS v.2 - Bios falsch geflasht - und nu ?

s1c1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leude...

Habe leider wiedermal ein kleines (wohl eher größeres) Problem mit einem Rechner, bzw. in diesem Fall mit einem Mobo-bios...
Ich habe bei Gigabyte auf deren homepage nach einem neuen bios für mein board, Gigabyte GA-8SIMLFS gesucht, das board war nicht zu finden, habe nur das 8SIML2 gefunden. Nachdem ich nochmal Everest (Diagnose-Programm) angeschmissen habe, um sicher zu gehen, dass ich auch Rev.2 habe, habe ich dann doch das bios von gigabyte runtergeladen, außerdem hatte Everest das board auch als 8SIML2 bezeichnet, obwohl ich auf dem board bereits '8SIMLFS' gelesen hatte, weshalb ich ja so vorsichtig war... Naja - wie gesagt - ein 8SIMLFS gab es laut Gigabyte nicht (hätte googlen sollen *augenroll*), weshalb ich mir schließlich dachte, dann wird´s schon stimmen...

Tat es natürlich nicht - habe jetzt - nachdem ich gegoogelt habe - leider feststellen müssen, dass das 8SIMLFS zwar von Gigabyte hergestellt wurde, aber FÜR Fujitsu Siemens, die dann auch das bios bereit gestellt haben - davon stand nirgens was bei Gigabyte... Solche Dummbratzen ! Jetzt habe ich das falsche bios drauf und das board stratet GAR NICHT mehr ! - eigentlich 'n Fall für´n Schrott, es sei denn jemand von euch hat eine andere Meinung... (Hab das mit CPU für knapp 20 Euro inkl. Versand bei ebay gekauft - so ein Mist !!! - immer ich *heul*)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Award BIOS: Anleitung zum Recovery des Award-BIOS: 1. Eine bootfähige Floppy...“
Optionen

Eine riskante Maßnahme wäre noch, wenn es sich um einen BIOS-Chip im Sockel handelt, mit einem identischen (genau dem selben) Board von Diskette zu booten, im laufenden Board direkt vor dem Flashvorgang den guten Chip heraus zu nehmen, den falsch geflashten einsetzen und dann nochmal flashen, um das Ding wieder hinzubekommen.
Das Risiko bei der Aktion ist dann eben, das durch die Entnahme des BIOS-Chips das Board auch noch die Mücke macht, da könnte man ja das gute BIOS in den toten Rechner setzen, da hast Du wenigstens schon etwas Übung (schwarzer Humor).
Ist halt die Frage, ob es Dir das wert ist oder ob Du lieber nochmal ein gesundes neues Brett organisierst.


Bei fest aufgelötetem Chip s.o.

bei Antwort benachrichtigen