Mich wundert es immer wieder wie dreist so manche Verkäufer sind, wenn es um ihre Preisvorstellungen geht.
Vergleiche z.B. Coolermaster PC Gehäuse bei eBay und bei coolermaster.nl/shop/index.php auch wenn ich einen Portoaufschlag von ca.30€ dazurechne kommt man immer noch billiger dabei weg.
Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge
Aber beklagen tun sich hier ja nicht die Verkäufer, sondern die Käufer über die "Horror-Versandkosten". Was gibts da zu klagen? Nicht kaufen!
Nur wenn man schon von "Horror-Versandkosten" spricht, sollte man halt selbst mal zum Rechenstift greifen, oder sich überlegen, ob man selbst bereit wäre, für lau die ganze Arbeit zu machen, und dann - um bei deinem Beispiel zu bleiben - mit 1 Euro Erlös abzüglich der Einstellgebühr und abzüglich der Verkaufsprovision zufrieden zu sein. Ein Kollege von mir hat heute für 4,99 oder so einen 2 GB USB-Stick gekauft. Den hat er sich natürlich nicht schicken lassen, denn diese Gebühren wollte er sich sparen. Aber weil er nicht ganz bescheuert ist, hat er natürlich schnell gemerkt, was es ihn selbst an Zeit kosten würde, zu normalen Geschäftszeiten zu dem Geschäft zu fahren, um den Stick persönlich abzuholen. Diese Zeit hätte er aus seinem Gleitzeitkonto nehmen müssen, und da war ihm schnell klar, SEINE mühsam erarbeiteten Überstunden sind ihm das nicht wert, dass sie für so eine Fahrt "vergeudet" werden, die sammelt er lieber für ein paar Tage Zusatzurlaub. Gelöst hat er das dann so, dass ein anderer Kollege, der in der Nähe des Geschäfts wohnt, das am Weg zur Arbeit besorgt hat.
Also, bevor man sich über "Horrorkosten" beschwert, sollte man halt schaun, für wie viel man selbst bereit wäre, die Arbeit zu erledigen, WENN man davon leben müsste.
Wie gesagt: Nicht nörgeln, sondern nicht kaufen, wenn man findet, der Preis sei unverhältnismäßig (unverhältnismäßig nicht in Bezug auf den Warenwert, sondern auf den Arbeitsaufwand). Umgekehrt kann ein Verkäufer hier ja auch seine Nische finden: Das selbe Produkt, selber Preis - aber geringer Versandgebühren: Weil er z. B. alles 3 Woche lang zusammenkommen lässt und dann nur 1x zur Post geht. Allerdings: Wer will schon gerne 3 Wochen auf seinen Artikel warten?
Gruß, Gerhard