Hallo,
ich überlege mir ein BluRay-Laufwerk anzuschaffen.
Als Grafikkarte habe ich eine 8600GTS mit DVI und HDCP. Wie funktioniert das eigentlich mit dem Ton. Der ist doch auch HDCP verschlüsselt. Kommt der normal über die Onbord-Soundkarte oder muss ich da was beachten ?
Liebe Grüsse + Danke für die Tips
Thomas
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Hallo Leute,
hier mein Senf dazu, habe mich bisher nur am Rande damit beschäftigt (= Praxis), deshalb lasse ich mich gerne korrigieren:
1. Der Kopierschutz läuft nicht über die Soundkarte, ich vermute eher, dass die Soundkarte keine Audiosignale bekommt, solange das optische Abspielgerät und/oder die Grafikkarte kein HDCP unterstützt.
2. Das Audiosignal beim Abspielen eines HD-Videos kommt weiterhin aus der Soundkarte bzw. dem Soundchip onboard. Die Treiber müssen also korrekt installiert sein. (Manche Grafikkarten bieten die Möglichkeit, den Sound direkt von ihr laufen zu lassen.) Allerdings habe ich beobachtet, dass mit der Installation einer HD-fähigen Grafikkarte auch HD-Audio-Treiber mitinstalliert werden, zumindest bei ATI. Es könnte also gut sein, dass es eine Software-Schnittstelle zwischen den Treibern von Sound- und Grafikkarte gibt. Das würde auch Punkt 1 erhärten.
3. Ob die Soundkarte HD-Audio unterstützen muss, kann ich nicht sagen. Könnte mir vorstellen, dass dann auf Analog-Qualität heruntergeschaltet wird oder so etwas.
4. Die meisten Onboard-Soundchips sind heute recht leistungsfähig, sodass man schon ein echter Medienfan sein oder spezielle Interessen (Musiker) haben muss, um sich zusätzlich eine Soundkarte einzubauen. Erst einmal hineinhören, dann kannst du dich immer noch für eine Soundkarte entscheiden.
MfG
UU