Ich lese gerade über Händlerbeschwerden in den Reseller-News, dass die Mainboards von Billig-Notebooks mit stark mit aggressiven Lötmittel behandelt werden, damit der Ausstoß erhöht werden kann.
Das Ende vom Lied, nach 2 bis 3 Jahren fallen stark beanspruchte Bauteile wie Kondensatoren einfach aus der Platine aus, da die Lötstellen der Platine einfach zerfressen sind!
Wer also meint, hochwertige Books für 500€ zu bekommem, der irrt gewaltig.
Im Business-Notebookbereich wurden solche Schäden noch nicht beobachtet..
Gruß
luttyy
Laptops, Tablets, Convertibles 11.800 Themen, 56.088 Beiträge
@ Archaeopteryx - das Problem bei der Kundschaft liegt aber meistens daran, dass die nur auf den Verkaufspreis (oder auf "große Werte" á la "70000 GB Festplatte, 9 x 6 Ghz Intel Core Wutzo Rappazappa mit Vista SP97 (OEM)" schielen, nicht aber ansatzweise auf den nachgelagerten Zeitaufwand, den die z.B. mit Recherche nach Treibern, Fehlerkorrektur, Einschickung des Geräts, etc.
Alleine 2 Tage im Netz gesurft um eine kryptische Fehlermeldung diagostiziert und mit Workaraunds einigermaßen wieder hingebogen zu bekommen, dass hätte meiner Rechnung / Meinung nach locker für 100-200 € mehr zum Ausgeben für vernünftiges Equipment gereicht... naja, liegt vielleicht auch daran, dass mit zunehmendem Alter / EInbindung in die Arbeitswelt Freizeit einen anderen Stellenwert bekommt als noch mit Anfang 20.
BG,
Bergi2002