Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

News: Radeon HD 4870 X2

Schnellste Grafikkarte der Welt vorgestellt

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Wettrennen zwischen AMD und Nvidia um die schnellste Grafikkarte der Welt tobt seit Jahren. Jetzt hat AMD mal wieder die Nase vorn: die Radeon HD 4870 X2 ist die schnellste Grafikkarte der Welt. Aktuelle Tests belegen, dass die neue Radeon Nvidias Flagschiff Geforce GTX 280 deutlich hinter sich lässt.

Ausstattung und Leistungdaten der neuen AMD-Karte sind gleichermaßen stolz wie der Preis und die Betriebskosten. Für die Karte müssen rund 400 Euro geblecht werden, im Betrieb frisst die Karte rund 300 Watt Strom.

Wirklich fair im Wettkampf ist AMD allerdings nicht. Die hohe Geschwindigkeit wurde ganz einfach durch Kombination von zwei RV770-Grafikbausteinen erreicht, es wurden also "zwei" Grafikkarten auf eine Karte gepackt. Diesem Beispiel braucht Nvidia eigentlich nur folgen und liegt dann eventuell wieder eine Nasenlänge vorn.

Michael Nickles meint: Die Grafikschlacht zwischen AMD und Nvidia ist für Verbraucher einerseits gut: brutale Grafikleistung wird rasend schnell immer günstiger. Das Schlechte dabei: Spieleentwickler setzen immer mehr moderne Grafikpower voraus und geben sich weniger Mühe für ältere Grafikchips zu optimieren.

Spielefans die nicht permanent bereit sind eine neue Grafikkarte zu kaufen, ziehen somit schnell den Kürzeren und hocken trotz "recht neuer" und "gestern noch sauteurer" Karte vor ruckelnden Spielen.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 hannes43 „Wer genug Geld hat solche teuren Grakkas zu kaufen, hat auch genug um seine...“
Optionen
Ich bin freiwillig weg, denn mit solch ein Pack will ich nichts zutun haben.

Und Tschüss!
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen