Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Kampf gegen schädlichen Code

Zwölf Pflaster für Windows und Co

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Rahmen der monatlichen Updates wird Microsoft am kommenden Dienstag gleich 12 Patches veröffentlichen um Sicherheitslücken bei Windows und Co zu stopfen. Sieben der Patches werden als kritisch eingestuft, fünf davon sind als wichtig klassifiziert. Die kritischen Updates sollen laut Microsoft vor allem dazu dienen, das Einspeisen schädlichen Codes via Internet zu blockieren.

Eine exakte Auflistung der Patches findet sich hier: Microsoft Security Bulletin Advance Notification for August 2008 Published: August 7, 2008.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ma_neva „Hallo Olaf, danke für die weitergehenden Links, wäre aber trotzdem schon ganz...“
Optionen

Hi nochmal,

die Nutzung der Sicherheitsupdates vom Patchday steht und fällt mitnichten mit den Informationen aus den Bulletins von Microsoft! Im Gegenteil - diese Patches würde ich immer einspielen. Selbst dann, wenn sie Komponenten des Systems betreffen, die ich gar nicht nutze... ganz primitives Beispiel: Jahrelang habe ich unter Windows ausschließlich den Firefox genutzt - trotzdem wäre es mir nie in den Sinn gekommen auf ein Sicherheitsupdate für den Internet Explorer zu verzichten.

Beim IE ist das auch jedem klar, weil der sich ganz tief ins Windowssystem eingegraben hat und der Windows-Dateiexplorer mit den gleichen DLLs arbeitet wie der IE. Letztlich weißt du aber auch bei anderen Systemkomponenten nie genau, was für Auswirkungen sie auf das übrige System haben, auch wenn du sie nicht direkt aktiv benutzt.

Deswegen - nicht lange fragen, immer patchen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen