Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Gesetze sind egal

Telekom verpfeift Kunden

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Telekom hat Daten von Filesharing-Usern an die Staatsanwaltschaft weitergegeben. Weil sie das eigentlich gar nicht dürfen, haben sie einen Trick angewandt, meldet heise.

Bei den Daten handele es sich nicht um Verbindungsdaten, sondern um "Daten des Fernmelderechnungsdienstes". Verbindungsdaten, die nach der VDS erhoben werden, dürfen nämlich nur bei schweren Straftaten weitergegeben werden. Filesharing ist keine schwere Straftat. Offensichtlich hat man also flugs die Daten umdeklariert, um sie ganz legal auf die Strasse zu schmeissen. Aber auch "Verbindungsdaten" dürfen in Deutschland dann nicht gespeichert werden, wenn der Kunde eine Flatrate hat. Das interessiert aber scheinbar niemanden. So hat Oberdatenschützer Peter Schaar schon vor langer Zeit geäußert, die Speicherung wäre OK, auch wenn sie gegen das Gesetz verstösst.

Quelle: heise

Pfeiffer: Mit drei F peterson
dalai Alibaba „Zum K... !!! Wie nannte man das noch früher, um einen erklärenden Ausdruck...“
Optionen
Hach, bin ich froh, dass Anfang Juli endgültig mein bisheriger Telekom-Endanschluss abgeschaltet worden ist - und es funktioniert auch ohne T-Kom.
Und du glaubst in Ernst, dass andere Anbieter besser sind? Es muss ja nicht die Datenherausgabe sein, aber unterirdischen Service oder diverse andere Probleme mit diesem oder jenem gibt's auch bei anderen Anbietern, um nicht zu sagen bei allen.

Man schaue sich nur die Sendungen des c't-magazins an; dort sind so ziemlich alle mal vertreten. Man kommt also nur vom Regen in die Traufe.

Davon abgesehen ist es natürlich eine Sauerei von einem privaten Unternehmen, Daten umzudeklarieren, nur um anderen (Staat und/oder anderen Unternehmen) Zugriff darauf zu geben.

Die haben mir doch tatsächlich in den letzten Wochen die mühselig abgetötete T-Net-Box wieder eingeschaltet.
Die wird automatisch wieder eingeschaltet, wenn du eine Tarifänderung machst oder sonst was am Anschluss umstellen lässt. Geht aber einfach über Telefon zu deaktivieren. Trotzdem kotzt mich diese Verfahrensweise auch jedes Mal wieder an.

MfG Dalai