Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Spiel mir das Lied vom Tod

Wer faul ist, fliegt raus

Redaktion / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Das sagt EMI zu Robbie Williams, der den Laden 10 Jahre lang aus dem Dreck gezogen hat - 70 Millionen Platten soll er verkauft haben.

Robbie Williams pfeift auf seine Plattenfirma und er ist nicht der einzige: Die Stones zeigen dem Laden auch den Stinkefinger, sie gehen zu Universal, dem Marktführer.

Was ist da passiert? Die Musikindustrie geht unter. In den letzten zehn Jahren hat sich der Umsatz von 2,7 Milliarden auf 1,65 Milliarden Euro verringert. Da wird scharf geschossen. Schuld sind natürlich die Raubkopierer:

"Das erklärt sich dadurch, dass Musik ein Produkt ist, das so ähnlich wie Luft oder Wasser allgegenwärtig ist und immer verfügbar ist. Nun sind wir zum Beispiel bereit, für Wasser sehr viel Geld zu bezahlen und eigentlich auch für saubere Luft, zumindest auf indirektem Wege über diverse Steuern, bloß ist es problematisch beim Konsumenten das Bewusstsein zu wecken, dass er für ein Gut bezahlen soll, das er scheinbar überall bekommt. Und selbst, wenn ich es besitzen möchte, kann ich es relativ unproblematisch, wenn auch mit bestimmten Risiken behaftet, aus dem Internet besorgen. Und es ist natürlich auch endlos kopierbar. Die Schwierigkeit der Branche liegt mit Sicherheit darin, bei den Konsumenten das Gefühl für den Wert von Musik wieder zu wecken, um den Leuten von klein auf klar zu machen, welcher Wert eigentlich in einem Musikstück steckt", sagt Stefan Michalk vom Bundesverband Musikindustrie dem Deutschlandfunk.

Weitere Details hat der Deutschlandfunk.

Quelle: Deutschlandfunk

Aragorn75 Redaktion „Wer faul ist, fliegt raus“
Optionen

Hier mal das richtige Zitat:

Hartmut Ostrowski erklärte bei seiner Antrittsrede als neuer Bertelsmann-Vorstandschef im vergangenen Dezember, dass "notfalls harte Entscheidungen getroffen werden müssten". Guy Hands formulierte noch rustikaler. Der britische Investor ist seit vergangenem Jahr neuer Besitzer der traditionsreichen Plattenfirma EMI. Seine Vision zur Rettung des schwer angeschlagenen Konzerns klang so: "Wer faul ist, fliegt raus." Das richtete sich in erster Linie an die Künstler, die bei der EMI unter Vertrag sind. Zu ihnen gehört auch Robbie Williams, einer der größten Popstars der letzten zehn Jahre, der über 70 Millionen Platten verkauft hat.

Robbie Williams streikt seit der burschikosen Ansage seines neuen Chefs. Kein Album, keine Tour, gar nichts bekomme der, wenn man mit ihm so umgehe, so der 34-Jährige. Verabschiedet haben sich gerade auch die Rolling Stones, um beim Konkurrenten Universal zu unterschreiben.



um den Leuten von klein auf klar zu machen, welcher Wert eigentlich in einem Musikstück steckt
Was meint denn die MI mit Wert??? z.B. 6-7€ für eine Maxi-CD??? Hallo!!! Das ist ein bischen viel Geld für eine Maxi.
Und nur, weil die MI den Anschluss verpasst hat, muss jetzt ein Sündenbock her. Wie war´s denn früher? Ohne Inet&Co.

Wir setzten uns vor´s Radio, lauschten der Hitparade und hatten den Finger immer schön am Rec. Knopf vom Kassettenrecorder, um die neusten Hits aufzunehmen. Damals kaufte auch nicht jeder alle Musik. Es wurde schon immer kopiert und wird auch immer kopiert.
Aber es ist ja leichter, alles auf die Sauger zu schieben, als den Dreck in den eigenen vier Wänden zu suchen...

@aragorn triker