PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

Mein High-End is abgeraucht - Hilfe!!!

maddin5 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Sorry für den reißerischen Titel aber sowas zieht Leser an ;-)

Mein seit Jahren bester Rechner (jaja, inzwischen etwas angestaubt...) hat heute schlapp gemacht. Anlaufen (Lüfter, Platten, Wasserkühlung etc) tut er nur bei ca jedem 5. Mal Power-Taster-drücken, und dann bleibt der Bildschirm schwarz, kein Beep, der POST-Reporter bleibt auch stumm. An der Grafikkarte, am RAM und am Netzteil liegts warscheinlich nicht, denn mit funktionierenden Austauschteilen das macht er das Gleiche (eben nichts). Der Rechner hat vor einiger Zeit schonmal ähnliche Spinnereien (nur sporadisch anlaufen, kein Bild, etc) gemacht, damals war das 350W-Noname-Netzteil defekt. Das NT ist es diesmal aber eben nicht.

Hat einer von euch ne Idee, woran die Probleme liegen könnten? Mainboard, CPU, ...? Kann es damit zusammenhängen, dass gestern die 250GB Samsung-Systemplatte verreckt ist?
Ich weiss, der Rechner ist nichtmehr der jüngste, aber er hat mich seit über 5 Jahren treu begleitet, ohne größere Probleme zu machen. Ich würde ihn nur ungern durch ein halbgares moderneres System ersetzen...

Normalerweise kann ich mir in solchen Fällen selbst helfen, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter, und aus Versehen kaputtmachen möchte ich auch nichts...

Also schonmal danke für eure Hilfe!

Gruß
Maddin

bei Antwort benachrichtigen
maddin5 Knoeppken „Hallo maddin5, da du so ziemlich alles ausschließt, bleibt ja nur noch die CPU...“
Optionen

Also das Board sieht Top aus, keinerlei defekte Elkos zu sehen, was mich auch wundern würde, da Elkos und Spannungswandler trotz WaKü von mehreren Gehäuselüftern gekühlt wurden. Außerdem lief der Rechner heute morgen noch, da habe ich nach dem gestrigen HDD-Crash auf einer anderen Festplatte Windows, Treiber und Progs etc neu installiert. Und so heiß war es heute bei mir nicht - da wirds sonst manchmal viel wärmer!
Am einzigen in der Minimalkonfig noch angeschlossenen Stromstecker des Mainboards, dem ATX-Stecker, ist nichts verdächtiges zu erkennen.

Anscheinend hat der Rechner beschlossen, dass er genug für mich getan hat und in den Ruhestand will ;-)

Gruß
Maddin

bei Antwort benachrichtigen