Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Mitgliedschaft

user_245235 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gerd,

zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei Euch geht es ja ziemlich familiär zu, was ich gut finde ! Wie schon erwähnt, bin ich Rentner und hatte nicht mal einen Anfängerkurs am PC. Ich möchte auch kein Freak werden - für mich ist nur wichtig, dass ich meine Post, Dig.-Fotos und online banking erledigen kann. Alle anderen Fachausdrücke sind für mich böhmische Dörfer. -
Mit diesem neuen DSL von 1u1 wurde mir in der Beratung zugesagt, dass wir 2 und sogar noch mehrere Nummern nutzen können. Bisher hatte ich eine Box von freenet. DAmit konnte ich 3 Mobilteile der T-com sinus 100 nutzen, sowie ein separates Standtelefon, mit dem wir ein 2. Telefonat gleichzeitig führen konnten. Außerdem hin daran noch ein ein separates Sagem-FAX das auch über die Tel.-Leitung ging.
Ein Nachbar, der mir bein Einrichten half, sagte mir, dass dafür kein Platz mehr in der neuen Fritz-Box ist und deshalb haben wir dieses Gerät mit einer Verlängerung direkt in die Steckdose gesteckt, was nicht funktioniert. Des weiteren ist in meinem PC XP ein Fritz-Fax intigriert,das ich bei freenet DSL nicht nutzen konnte - angeblich, weil nur 2 Tel.Nummern zur Verfügung standen. Der Berater von 1 u 1 sagte mir aber, dass das mit seiner Anlage nun möglich sein wird. Ich habe aber den Eindruck, dass er nur verkaufen wollte. Um es nochmal zu verdeutlichen: Wir möchten gerne 2 Telefonate gleichzeitig führen können, was momentan auch möglich ist. DAs separate FAX brauche ich nur zum Versenden eines Dokumentes. Eingehende erhalte ich dann über fritz-fax, das im PC ist, wenn es denn funktioniert, oder aber über freenet, oder web.de, bei denen ich e-mail-Adressen habe. Außerdem soll auch für das Handy eine flatrate möglich sein, was wir noch nicht nutzten, da meine Frau noch eine gültige Karte hat.
Da ich schon vor meiner Anfrage an Dich einen FAchmann bestellte (ich habe zu wenig Kenntnisse um Deinen Hinweisen zu folgen), werde ich das jetzt ordentlich machen lassen und sollt nochmal eine Frage auftauchen (ich weiß ja nicht, ob er solche Kenntnisse hat wie Du) würden wir uns nochmal melden. - Auf jeden Fall danke ich Dir schon jetzt für Deine Bemühungen und werde bei weiteren PROblemen gerne wieder auf Dich zurückkommen, wenn ich Dich nicht zu sehr nerve mit meinen unqualifizierten Fragen.

Herzlichst
Manfred

PS: Von meinen Bekannten höre ich immer wieder, dass die Verständigung am Tel. nicht sehr gut ist (Stimme hat Aussetzer). Ist das auch eine Einstellungssache ?

Wie ich soeben feststellte, ging diese Nachricht nicht weg. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich erst Mitglied werden muss. Das wird mir aber wenig helfen, da ich technisch unbegabt bin und Eure Fachausdrücke nicht kenne. Desahlb lassen wir es lieber erst mal mit weiteren Erklärungen, bis ich etwas mehr Kenntnisse habe, um Deine Hinweise praktisch durchführen zu können. Du siehst ja schon, dass ich nicht mal mit Deinen jetzigen Vorschlägen etwas anfangen kann.

Freundliche Grüße
Manfred

MoritzHan user_245235 „Mitgliedschaft“
Optionen

Hallo,
also eines vorweg wegen der Sprachverständlichkeit bei VoIP also Internettelefonie..
Ich habe DSL2000 bei 1u1 mit einer FritzBox und da rauscht nix und knackt nix- keine Aussetzer oder so.
Die Sprachqualität (Hörqualität) ist besser als bei jedem DECT-Telefon das ich kenne, das an ISDN oder Analog angeschlossen ist.

Und die Antworten auf Deine Fragen gibst Du Dir ja fast schon selbst...
Äh- gehen wir mal davon aus, dass du nicht die FRITZ!Box Fon 7113 hast...!
Denn die hat wirklich nur 2 Analoganschlüsse und Du kannst nur 2 Geräte mit 3 Rufnummern nutzen und kein ISDN-Gerät.

Bei den meisten FON-Produkten von AVM ist es so:

Deine T-Com Sinus 100 Basisstation schließt du an einem Anschluss der FritzBox an, das separate Telefon am zweiten Anschluss der FritzBox.
Deinen PC mit der FritzCard für Faxe-Empfangen steckst Du an den Anschluss mit der Bezeichnung S0-Bus.
Bei den FritzBoxen sind eigentlich zwei Adapter dabei, mit denen man an den einen Anschluss für Analogtelefone ein Gerät anschließen kann und an den den anderen Adapter 2 Geräte. Da Du das Faxgerät nur zum Versenden benutzt, sollte es kein Problem sein, das am zweiten Anschluss des Adapters einzustöpseln.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man beim Anschluss mit dem Doppeladapter dann in der FritzBox einrichten kann, dass den beiden Buchsen eine separate Rufnummer zugeordnet werden kann.

Gruß,
Gerry