Sicherlich kennen viele das Problem unter XP mit dem Prozess "svchost.exe". Dieser Prozess kann nach dem Start des PC's und beim Aufrufen der Windows-Update-Seite die CPU-Auslastung auf 100 % bringen. Bei mir ist das fast immer nach dem Hochfahren der Fall. Aber auch, wenn ich manuell nach Updates suche. Ich habe im Internet bereits nach Lösungen gesucht und verschiedene Sachen ausprobiert. Ich habe diverse Patches zu diesem Problem eingespielt und den Inhalt von drei Ordnern im "Windows-Verzeichnis" gelöscht. Diese Tipps haben bei mir aber leider nicht gewirkt. Es ist wirklich ziemlich nervig, nach dem Hochfahren erst ein paar Minuten warten zu müssen, bis der Rechner wirklich bereit ist. Und auch zwischendurch tritt dieses Problem manchmal auf. Weiß jemand vielleicht noch eine andere Lösung? Ich habe XP Home mit SP3. Man kann natürlich die automatischen Updates deaktivieren. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Und eine Neuinstallation möchte ich auch nicht machen. :)
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Martin,
gehe ins
Start
Ausfuehren
Tippe MSCONFIG ein.
Es erscheint dir ein Fenster mit einige Registerkarten.
Waehle, die Start Karte aus und poste was da drin steht.
Oder nimm alle Hacken weg, auf Ok klicken. Es erscheint dir ein anderes Fenster. Exit ohne Neustart oder Exit mit Neustart.
Gehe auf Exit mit Neustart.
Nach dem Neustart, koennte ein anderes Fenster erscheinen. Klick auf Ok. Das deine Maschine in gewisse Punkte schneller laeuft wird es vielleicht.
Nur es ist besser mit dem Posting was da steht. Weil im MSCONFIG, sind nicht alle Prozesse aufgelistet, die zusammen mit Windows laden. Aber von da aus koennte man etwas anfangen.
Wenn mann nach SVCHOST Googelt, huch, fast 70 % der Antworten hat was mit Trojaner zu tun. Aber es muss nicht sein.
Gruss
Sascha