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Congster, Congstar und andere Problem-Läden

dirk42799 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

nachfolgend möchte ich euch mit einer kleinen DSL-Anekdote von Congster (ja, richtig: die mit "e") erheitern.

Vor ca. 1,5 Jahren bestellte ich mit einem Kunden für ihn DSL bei Congster.
Da der Kd. lediglich einen analogen Telefonanschluß hatte, bestellten wir somit bei Congster direkt das "Rundum-Sorglos"-Paket mit DSL-Anschluß und DSL-Tarif.

Es lief weitestgehend alles problemlos, bis der Kunde dann eines Tages umzog.
Kein Thema, Congster erhielt einen Brief mit dem entsprechenden Hinweis.

Im Umzugsstreß ging etwas Zeit ins Lande und kürzlich erinnerte sich der Kunde "Hey, ich hatte doch mal DSL...!?", stöpselte alles in die Wand und siehe da:
Telefon läuft, aber nix DSL-Signal.
Kurzer Hand habe ich dann die Congster-Hotline angerufen, bei der dann ein Herr Schuhmacher (ich oute ihn hier gerne) bei der Fa. Congstar (rrrichtig, jetzt mit "a") dranging und mir erklärte:
C - "Jahaa, der Brief ist angekommen und den Tarif haben wir auch auf die neue Anschrift portiert (Anm.: Tarif portieren???). Aber den DSL-Anschluß müssen Sie bei der T-Com ändern."
ich - "Ja, aber Sie sind doch unser Vertragspartner, an Sie überweist der Kunde das Geld usw. ..."
C - "Mag ja sein, aber wir haben damit nix am Hut."
ich - "Na gut, ich rufe mal Telekom an..."

T-Com - "Congster (oder Congstar) ist ihr Vertragspartner. Mit denen existiert eine Vereinbarung, daß bei Umzügen durch Congste/ar der Umzug auch des DSL-Anschlusses veranlaßt wird. Aber ich höre mal schnell, ob ein Techniker frei ist, dann können wir das direkt jetzt veranlassen!"
Ich war sprachlos... aber zu früh gefreut:
zweimal wurde ich bei Leitungstests aus selbiger geworfen, beim 3. Anruf habe ich die Telekomikerin zusammengefaltet, woraufhin mir dann erklärt wurde, daß ich den Anschlußumzug ohne wenn und aber bei Congster beauftragen muß.
*grummel*
Nächster Anruf also bei Congster, Zeitaufwand bislang: 30 Minuten ca. in 0180-Nummern.
C - "Willkommen bei Congstar, mein Name ist Herr Schumacher..."
OOOOOOOOOOOOOOHAAAAAAAAA, weiter kam er nicht!!!
ich - "Hallo Herr Schumacher, wir haben eben schomal telefoniert, dabei ging es... (ich kürz das mal ab)."
Er zeigte sich uneinsichtig, böse Zungen würden behaupten: stur.
Ein Anschlußumzug - ihr ahnt es sicher - sei definitiv Sache von der T-Com.
Daraufhin bin ich ihn angegangen:
ich - "Das heißt, wir bestellen bei Ihnen, zahlen an Sie und um die von Ihnen zu erbringende Leistung müssen wir uns dann auch noch bei der T-Com selber kümmern?"
C - "Ja."
Hätte der mir gegenüber gesessen, ich hätte für nix mehr garantieren können...

Ich hab das in meinen Augen sinnvollste getan und aufgelegt.

Der nächste Anruf bei der 0800-Nr. der Telekom-Auftragsannahme endete dann darin, daß wir bei der T-Com den Tarif auf Call & Surf Comfort geändert haben, der ganze Zauber jetzt kommenden Fr. ein Ende hat und der Kunde alles aus einer Hand bei einem Ansprechpartner hat.

Fazit:
vielleicht gibt es Menschen unter euch, die dasselbe Projekt erfolgreich gemeistert haben; mein persönlicher Gewinn ist aber der, meine Kunden von vermeintlich kostengünstigen Stückelungskombinationen abzuraten.
Auch auch privater Erfahrung kann ich sagen, daß die T-Com sicherlich etwas teurer ist; aber soweit ich den Kundenservice bislang in Anspruch nehmen mußte, hat hier alles immer reibungslos geklappt.

Jetzt werde ich erstmal meinen Urlaub genießen und wünsche euch schöne Sommertage! :-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
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