Ich bin mit der Lautstärke meiner Festplatte etwas unzufrieden und wollte mich nun erkundigen, wie ich die Geräusche am Besten eindämmen kann.
Es handelt sich bei der Festplatte um eine Samsung HD321KJ mit 320GB und 7200U/min. Das Computergehäuse (Miditower) ist ein JCP Saturn.
Zur Lautstärke der Festplatte an sich, finde ich im Netz verschiedene Meinungen: von sehr leise bis zu laut. Im Computerladen wurde mir die Platte als sehr leise empfohlen.
Die Lautstärke der sonstigen Komponenten, sprich die Lüfter, empfinde ich als okay.
Es ist natürlich nicht so, dass die Festplatte unerträglich laut ist, aber mit einer leiseren wäre ich zufriedener. Ich muss auch zugeben, dass ich bei solchen Sachen recht pingelig bin.
Im Leerlauf ist die Festplatte so gut wie unhörbar, findet jedoch ein Zugriff auf sie statt, hört man ein deutliches Lese-/Schreibgeräusch.
Ist ein Entkoppeln der Platte sinnvoll? Mit kommt es so vor, als würden die Geräusche von der Platte selbst kommen, nicht durch Übertragung. Macht ein Entkoppeln auch hier Sinn?
Bei Alternate habe ich folgendes zum Entkoppeln gefunden:
http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_Zubehoer/Sharkoon/HDD_Vibe-Fixer_3_5,25/208403/?articleId=208403
Des Weiteren habe ich von Silentmaxx diese Festplattendämmung gefunden:
http://www.silentmaxx.de/produkte/festplattendaemmung.html
Oder was ganz anderes?
Was empfehlt ihr zu Reduzierung der Lautstärke?
Freue mich auf eure Antworten.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.548 Themen, 109.592 Beiträge
hmm, kann auch nru zur entkoppelung raten, wenns dich stört, wobei mich das wundert, selbst bei betrieb hört man meine platten nicht, und ich hab 4 stück im gehäuse. Allerdings sind die auch mit einer art einrastmechanismus mit plastik-klemmen verarnkert, wovo ich mir vorstellen kann, das das ein bisschen wie eine entkoppelung wirkt, da die platten ja nicth mehr fest mit dem gehäuse verbunden sind