Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Installations-DVD für Vista aus Recovery auslesen / brennen ?

Newcomer1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Klappt eine PE-Builder-DVD auch bei Recovery-Versionen von Windows Vista oder XP ?

Bzw. welche Software und Tools muß ich dafür haben ?

Ziel wäre das Auslesen eines Recovery-Image , hinterlegt auf eigener Festplattenpartition oder direktes Aus-/Ein-Lesen der entsprechenden Wiederherstellungs-Installations-Disc.

Zumindest technisch dürft es doch machbar sein , da mir bescheinigt wird das mit jedweder originalen VISTA-Voll-Installations-CD / DVD dann auch der , mit einem Komplett-PC gekaufte , Windows-Recovery-Lizenzschlüssel dort verwendet werden kann.

Rechtlich bin ich mir unsicher , meine aber ,
wenn ich schon für ein Windows-Vista , als Betriebsprogramm an sich , mitbezahlt habe ... dann möchte und darf ich mich wohl auch in die Lage versetzen , dies an beliebigem Ort der Festplatte und mit nur jener Software wie ich es mir vorstelle installieren zu können ?
Will sagen , den Recovery-Joke muß ich als Nutzer nicht zwingend hinnehmen und darf mir eine geeignete Installations-Disc basteln - sofern es dafür geeignete Mittel gibt ?

Garantiemäßig müßt ich für dieses Vorhaben womöglich ne eigene Festplatte verwenden , aber sollte das - auf Versuchs-HDD - mal geklappt haben , dann könnt ich mich immer noch an die Original-Bootpartition des gekauften Rechners "rannwagen" und die Recovery-Partition trotz alledem belassen - somit müßt ich auf zwei Beinen abgesichert sein ;)

Aber zurück zur Frage an sich:

Gibt es Software oder ist es wie beim XP-Pro-Original-CD einbinden , ähnlich nLite oder Bart-PE , denkbar und möglich eine Recovery-Disc in ebensolcher Weise zu integrieren oder die nötigen Dateien direkt aus dem hinterlegten Image auszulesen ?
Oder gings sogar vom installierten Betriebssystem direkt "abzukupfern" ?
Und welche Programme muß ich da benützen ?

Hat diese Version bereits jemand durchgespielt und kann die Machbarkeit bestätigen ?


Danke

Newcomer1 InvisibleBot „Also eine richtige Installations-DVD lässt sich auch aus einer Recovery-DVD...“
Optionen

hmm ...
türlich wird Medion da seine ureigne Handschrift reingebracht haben und das Recovery , als solches , sich nicht nur auf Windows Vista beziehen (?)

Aber dennoch , ich habe eine funktionsfähige Vista-Partition installiert ,
eine VISTA_Recovery-CD , eine Recovery-Partition auf der HDD und einen gültigen Lizenzschlüssel.

Die benöigten Daten müßten doch von der dafür vorgesehenen Software dennoch eingelesen werden können ?

Zusätzlich liegt dem Aldi_Rechner dann aber noch eine konkret CD vom Hersteller bei , wo drauf steht es wären die nöitigen Systemtreiber dabei und die Scheibe würd für ein ev. Recovery benötigt ....

aber , ich stell hier einfach mal zwei Bildas von der verpackten Windows-VISTA-Recory-Disc ein ..... ev. ist ja so genauerer Aufschluß möglich (?)


http://www.imgimg.de/uploads/DSC00095708c7536JPG.jpg


http://www.imgimg.de/uploads/DSC0009495c3055fJPG.jpg