Hallo Ihr Profis,
mir ist da was ganz dummes passiert ;
Also Rechner: AMD X2 – 4 Festplatten ( 1xIDE 3xSATA)
Es lief ohne Probleme XP Prof.
Dann der entscheidende Fehler: Ich wollte ein X64 Betriebssystem ausprobieren und habe eine Festplatte aufgeräumt, in zwei Partitionen geteilt und formatiert. Als erstes habe ich XP 64 installiert und man glaubt es kaum – es lief ohne Probleme und der von XP eingerichtete Bootmanager funktionierte auch einwandfrei. Jetzt bin ich leichtsinnig geworden und habe Vista 64 Ultimate auf die zweite Partition aufgespielt. Es schien auch alles reibungslos mit der Installation zu klappen, bis der Punkt 95% erreicht war. Hier stand nun der Rechner und es bewegte sich Stundenlang nichts mehr. Richtig abgestürzt war die Installation wohl nicht, da ich das X oben rechts anklicken konnte und daraufhin immer eine Fehlermeldung kam. Aber es lief eben nicht mehr weiter.
Rechner also ausgeschaltet, ein neues Bootmenü war da mit den Einträgen: Windows Vista oder frühere Windows Versionen. Klickt man den zweiten Punkt an, kam das alte Auswahlmenü mit den XP Versionen aber da kam dann nach der Auswahl bei beiden:
<windows root>system32\ntoskrnl.exe ist beschädigt oder kann nicht gefunden werden. Please re-install a copy …… blablabla
Die Datei war da und unbeschädigt, aber er findet wohl den Pfad nicht.
Nun ist mir aufgefallen, in der ursprünglichen Partition von XP sind einige Dateien umbenannt: Zu finden sind dort noch:
.rnd
AUTOEXEC.BAT
Boot.BAK
Boot.BKK
Boot.ini
Bootfont.bin
Bootmgr
BOOTSECT.BAK
CONFIG.SYS
DBS.TXT
gldr
IO.SYS
MSDOS.SYS
NTDETECT.COM
ntldr
TEST.XML
sqmdata00.sqm
sqmdata01.sqm
sqmdata02.sqm
sqmdata03.sqm
Da ich wichtige Daten in der XP Installation habe und Vista es einem sehr schwer macht, daran zu kommen, hoffe ich, jemand von Euch hat eine Idee, wie ich mein geliebtes XP wieder zum Leben erwecken kann.
Viele Grüsse
Luke F.