Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

hdmi - bringt das was bei komprimierten filmen in avi/mpeg???

achim korthas / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen,
ich plane eine weitere festplatte anzuschaffen, mit der ich dann auch meine filmsammlung auf dem tv-gerät ansehen will. meine frage ist recht simpel: bringt bei einer neuen multimedia-frstplatte ein hdmi-ausgang etwas wenn die filme sowieso alle komprimiert also in den formaten avi oder mpeg vorliegen? mein tv hätte einen noch freien hdmi ausgang, jedoch bezweifle ich den nutzen bei komprimierten dateien...oder?
danke für eure antweorten...

Andreas42 achim korthas „hdmi - bringt das was bei komprimierten filmen in avi/mpeg???“
Optionen

Hi!

Hmm, alle digitalen Bilddaten sind komprimiert, sei es DVB-T, DVB-C, DVB-S, DVD, BluRay&Co. HDMI als digitaler SCART-Nachfolger (im Sinne einer universellen Schnittstelle) hat IMHO generell den Vorteil, dass man die Signale nun digital zusammen mit dem Ton an das Tv-Gerät übertragen kann.

Die Wandlung/Darstellung erfolgt dann im TV-Gerät und nicht mehr bereits im Wiedergabegerät. Letztendlich spart das (nur) Kosten auf der Wiedergabeseite.

Ich kann daher nicht erkennen, ob es was bringt oder nicht. Es ist einfach nur eine Übertragungsschnittstelle. Bei modernen Flachbild-TVs hat man offenbare generell das Problem das stark komprimiertes Material schlechter aussieht, als auf analogen Röhren. Durch die bessere Bildqualität, die Flach-TVs oft besitzen, werden wohl die Kompressionsartefakte "besser" sichtbar dargstellt. (Das lese ich aus Berichten im DVDBoard und auf AreaDVD raus; ich selbst habe kein Flach-TV, nur eine 100Hz-Röhre; wobei mich DivX&Co eher weniger interessiert).

Bis dann
Andreas