Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

News: Truecrypt 6.0 unterstützt Multicore-CPUs

Daten gratis verschlüsseln und verstecken

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Truecrypt ist eines der beliebtesten kostenlosen Tools um Daten zu verschlüsseln und zu verstecken. Mit dem Tool werden verschlüsselte Container-Dateien auf einer Festplatte angelegt, die sich per Passwort öffnen und dann wie normale Laufwerke unter Windows oder Linux nutzen lassen. Auch komplette Partitionen von Datenträgern lassen sich verschlüsseln.

Eine besondere Raffinesse bei Truecrypt ist die Möglichkeit in Containern "versteckte Container" einzurichten, die mit einem zweiten Passwort verschlüsselt werden. Je nachdem mit welchem Passwort ein Container geöffnet wird, kriegt man den Inhalt des normalen oder des versteckten Containers. Für Fremde lässt sich nicht feststellen, ob ein versteckter Container vorhanden ist. Truecrypt verwendet diesen "Doppelmechanismus" damit Erpressungsversuchen entgegegengewirkt werden kann - beispielsweise wenn man gezwungen wird, sein Passwort rauszurücken.

Dann teilt man einfach das Passwort des normalen Containers mit, die Inhalte des versteckten Containers bleiben weiterhin geheim. Jetzt ist die neue Version 6.0 erhältlich, die eine gewichtige Neuerung bringt: effektive Multikern-CPU-Unterstützung. Gerade bei Datenverschlüsselung ist Rechenleistung ein gravierender Faktor.

Laut den Truecrypt-Entwicklern, steigert sich die Leistung proportional mit den Kernen einen Prozessors. Bei einem Quadcore arbeitet das neue Truecrypt 6.0 also vier Mal so schnell.

Alles Infos und Download gibt es hier: www.truecrypt.org

bei Antwort benachrichtigen
einbremst ??? Gruss ChrE ChrE
Tuxus Redaktion „Daten gratis verschlüsseln und verstecken“
Optionen

Angenommen, meine Festplatte wäre verschlüsselt. Wenn ich mich selbst belasten könnte, müsste ich doch keine Aussage machen. Ergo: Festplatte bleibt verschlüsselt.
Das soll keine Aufforderung zur Verletzung des Urheberrechts sein und schon gar kein Freibrief dafür. Die IP wird beim Download ohnehin mitgeloggt.
Ich meine nur mal so ... Das müsste doch stimmen, oder?

bei Antwort benachrichtigen