Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge

Windows-Software zum Abschalten (Motor) von Festplatten

WMenzel2 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es eine Windows-Software (2000 / XP / Vista) mit der man eine Festplatte (nicht die Bootplatte!) ein- und ausschalten (=Motor ein bzw. aus) kann?

Hintergrund:
Die zweite Festplatte in einem Notebook dient nur der Datensicherung. Die Datensicherung erfolgt sporadisch manuell.
Um Strom zu sparen und als Sicherheit gegen Headcrash soll die zweite Festplatte nur dann und nur so lange laufen, wie es für die Datensicherung erforderlich ist.

Optimal wäre, wenn die zweite Festplatte beim Einschalten des Notebook nicht automatisch startet sondern erst auf "Softwarecommando eingeschaltet" wird.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² charlie62 „Danke für den Tipp mit revoSleep. So etwas suche ich schon lange. OK, die...“
Optionen

Das sehe ich genauso, Desktop-HDDs sind für ca. 40000 Start-/Stopzyklen ausgelegt und bei 5 Jahren Lebendauer reicht das so locker für 10 Rechner-/Notebookstarts pro Tag. Bei Notebookplatten sollte das nicht weniger sein, den dort werden die Energiesparoptionen wegen der Akkulaufzeit ja noch mehr benutzt.

Problematisch wird es eigentlich nur bei extrem (unsinnig) eingestellten Energiesparoptionen und bestimmten Serverplatten - aber das scheidet hier ja alles aus.

revoSleep wird auch weiter entwickelt und da sollen auch weitere Optionen (u. a. Kommandozeile/Parameter) folgen - da lohnt es bestimmt, öfter mal nach neueren Versionen zu schauen. Was bis jetzt geht ist aber schon toll!

bei Antwort benachrichtigen