Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.430 Themen, 36.951 Beiträge

News: Technische Lachnummer

ARD scheitert am Vollbild

Redaktion / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Die GEZ kassiert für Internet-taugliche PC, weil sie prinzipiell als Fernsehgeräte taugen. Nach langer Zeit hat es erst das ZDF und dann der ARD geschafft, zumindest einen Teil seiner Sendungen auch per Internet abrufbar zu machen. Geboten wird natürlich nicht das komplette Programme sondern nur teilweise "Eigenproduktionen".

Immerhin praktisch, wenn man einen Teil einer Sendung verpasst hat. Als komplette Luschen erweisen sich da leider die Internet-Techniker der ARD: die meisten in der ARD-Mediathek archivierten Ausstrahlungen lassen sich nur in "Briefmarkengröße" abspielen - Vollbild Fehlanzeige.

Das ist insbesondere deshalb schwachsinnig, weil bereits ein Film mit geringer Auflösung von etwa 320 x 240 Bildpunkten genug Auflösung bietet um im Vollbild-Modus angeguckt zu werden. Das technische Versagen der ARD kann beispielsweise hier bestaunt werden:

Folge 649: Gregor will, dass Samia sich von Jana fernhält.

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 martin63450 „Also ich nutze auch den VLC des öfteren. Aber ich erwarte als Laie das ich die...“
Optionen

Man kann schon, man muß nur wissen, wie es geht, ist ja irgendwie meistens so.
Also der VLC kann es ja problemlos abspielen. Das Problem ist es dem VLC mitzuteilen was er abspielen soll. Das dumme ist halt dass man sich den Quelltext der seite anschaun muß (vieleicht sollte mal jemand ein kleine Program schreiben). Bei VLC wenn man es nur abspielen will reicht es sogar nur den microsoft link in die zwischenablage zu kopieren und dann unter datei -> netzwerkstream öffnen unten bei adresse den link einzufügen.

Wobei die GEZ gebühren sind ja nunmal nur die niedrigen für radio und online radio klappt sogar noch besser

gruß
robinx99

bei Antwort benachrichtigen
hehehe - p.f.e.i.f.e.n. Chaos3