Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Platte partitioniert, nun Papierkorbdateien unsichtbar

sterngucker / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Dateien in meinem Papierkorb werden bei offenem Papierkorbfenster nicht angezeigt, obwohl das Desktopsymbol den gefüllten Zustand anzeigt. Klicke ich auf "Papierkorb leeren" wird gefragt, ob alle Dateien gelöscht werden sollen.

(Die Dateien, die jetzt noch im PK sind, wurden von Winzip beim Packen dorthin verschoben.)

Wie kam es dazu (Reihenfolge der Schritte)?

Ich habe die Festplatte C:\ (= 1 Festplatte, 1 Partition, NTFS) mit Hilfe eines Partitionierungsprogrammes zweimal geteilt, um 3 Partitionen zu erhalten für Win 98, Win XP und die Daten.

Zuerst C:\ in 2 Teile geteilt. C:\ blieb C:\ und der freie Speicherplatz wurde E:\ für die Daten. Den Datenordner habe ich von C:\ nach E:\ verschoben.

Dann habe ich C:\ partitioniert und sämtliche vorhandenen Daten darauf (das Betriebssystem, dessen umfangreiche Dateisammlung und die Programme) mit "Partition kopieren (Partition 1 '*:')" auf den freien Bereich der Festplatte kopiert, so daß XP jetzt zweimal vorhanden ist (Bootmanager wurde eingerichtet).

Von beiden Partitionen (C:\ und D:\) läßt sich XP booten und hat auch Zugriff auf alle anderen Partitionen.

Um einige Dateien nicht doppelt zu haben und C:\ zu entschlacken, weil die C-Größe noch reduziert werden soll, habe ich einen Ordner mit Dateien, die weder zu Windows noch zu den Programmen gehören, gelöscht (gebootet von C:\). Da der Inhalt dieses Ordners eine 5-GB-Datei enthielt, die nach der Partitionierung zu groß für den Papierkorb war, wurde der gesamte Ordner nach Rückfrage sofort gelöscht. Aber nun werden auch die restlichen noch im Papierkorb vorhanden Dateien nicht mehr angezeigt.

Habe nun ein Datenrettungsprogramm auf der zweiten Platte in H:\ installiert und den Papierkorb auf die Wiederherstellbarkeit der Dateien durchforsten lassen. Die Daten, die noch im Papierkorb sind, werden dabei aber nicht aufgeführt. Ließ sich leicht feststellen, da ich die gefundenen Daten nur nach der Größe sortieren lassen mußte, denn es sind im PK mehrere Zipdateien im dreistelligen MB-Bereich gewesen.

XP hat an den Partitionierungstagen auch keinen automatischen Systemprüfpunkt gesetzt, so daß es nicht möglich ist, den Rechner in einen früheren Zustand zurückzuversetzen.

Weiß jemand von Euch, wie ich wieder an die Dateien im Papierkorb rankomme?

(Noch 'ne kurze Erläuterung: Auf C:\ soll Win98 installiert werden (brauch' ich für 'ne Karte, für die es keinen XP-Treiber gibt), dazu wird C:\ vorher noch von NTFS in FAT32 umgewandelt, D:\ und E:\ bleiben NTFS. D:\ ist für XP. Und die Dateien im Papierkorb brauche ich noch zur Kontrolle der Zipdateien, da ich festgestellt habe, daß die in den Ordnern liegenden Zipdateien hin und wieder fehlerhaft gezippte Dateien enthalten, während die in den Papierkorb verschobenen in Ordnung sind. Es sind die letzten knapp 100 von mehreren 1000.)