http://www.chip.de/artikel/Die-groessten-Discounter-Luegen-So-tricksen-Media-Markt-amp-Co._32123535.html#
Dem ist nicht hinzuzufügen...
Gruß
luttyy
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Ich glaube, Ihr macht Euch die Sache zu einfach.
a) Extranasses Wasser. Ich habe auf dem oben angegebenen Link nur diese Seite gefunden, die diese Überschrift trägt
http://www.chip.de/artikel/Die-groessten-Discounter-Luegen-So-tricksen-Media-Markt-amp-Co.-6_32123782.html
und dort steht leider überhaupt nichts über "extra nasses Wasser", wie es die Seitenüberschrift verheißt. M. E. will Chip.de damit lediglich die Werbemethoden - im speziellen bei Flachbildschirmen - charakterisieren. Tatsächlich gibt es aber bei "Wasser" durchaus Unterschiede, da es sich im Normalfall ja nicht um analytisch "reines" Wasser handelt, mit dem man es zu tun hat. Detergentien z. B. vermindern die Oberflächenspannung des Wassers, so dass es "netzender" (benetzender) wird, wodurch auch der Eindruck erhöhter "Nässe" entsteht. Wasser mit hoher Oberflächenspannung perlt nämlich an Oberflächen oft ab, ohne sie zu nässen. Je nach Aufgabenstellung kann das erwünscht oder unerwünscht sein. "Weiches Wasser" wird zum Wäschewaschen durchaus bevorzugt gegenüber "hartem Wasser".
b) "Trockendampf" mag zwar ebenfalls unklar sein, aber es ist ein gewaltiger Unterschied, ob beim Verdampfen des - durchaus normalen Leitungswasser - aa) Wassertröpfchen durch den Dampfstrom mitgerissen werden, was den Dampf "nass" macht und bb) ob der erzeugte Dampf gerade mal 100°C hat und daher "gesättigt" ist, was dazu führt, dass er sofort bei Berührung mit einer kühleren Oberfläche kondensiert und diese daher "nass" macht, oder ob der zunächst erzeugte Dampf über die 100°C hinaus erhitzt wird, sodass ein heißes Gas entsteht mit relativ hoher Feuchtigkeit entsteht. Wenn dieses auf kühlere Oberflächen trifft, dann wird er (der Dampf, physikalisch ist das ein Gas, das aus Wassermolekülen besteht) zwar auch abgekühlt, da er jedoch weit vom Kondensationspunkt entfernt ist, kommt es zu keiner tröpfchenförmigen Wasserabscheidung an dieser Oberfläche, macht diese nur heißer und feuchter, aber nicht "nass".
Da man solche Erläuterungen in einem Werbetext nicht unterbringen und auch nicht erwarten kann, dass sich Laien mit Dampfdruck, Kondensationspunkt, Sättigung eines Gases u. dgl. auskennen, wird das dann in derartige Schlagworte wie "Trockendampf" zusammengefasst. So etwas muss daher kein "Werbegag" sein, hinter dem nichts Sachliches steckt, auch wenn es eigenartig klingt.
Gruß, Gerhard