Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.937 Beiträge

News: Speichergier von Browsern analysiert

Wer frisst am wenigsten?

Borlander / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Internet Browser sind durch ihre wachsende Funktionalität enorme Speicherfresser geworden. Wer rumsurft und viele Seiten offen hält, verbrät ratzfatz seinen Arbeitsspeicher, die Kiste wird lahm. Schon nach ein paar Minuten Surfen sind 100 MByte Speicherverbrauch und mehr an der Tagesordnung. Umso wichtiger wird es daher zunehmend darauf zu achten einen Browser zu verwenden, der sparsam mit dem Speicher umgeht. Und da gibt es erhebliche Unterschiede.

Softwareentwickler Sam Allen hat die Windows-Versionen von 5 aktuellen Browsern verglichen:

  • Safari 3.1
  • Firefox 3
  • Flock 1.2 (auf Basis von Firefox 2)
  • Opera 9.5
  • Internet Explorer 8


Er hat dazu jeden der Browser rund 3 Stunden zum normalen Surfen im Internet eingesetzt. Dabei wurde der Speicherverbrauch mit Hilfe eines kleinen Programms protokolliert.

Der gerade erschienene Firefox 3 ging mit 112 MByte als klarer Sieger des Tests hervor. Safari 3.1 präsentierte sich dagegen als extremer Ressourcenverschwender: Mit 637 MByte belegte er fast sechs mal so viel Arbeitsspeicher wie Firefox 3. Die anderen drei Browser belegten am Ende jeweils rund 190 MByte.

Abhängig vom individuellen Surfverhalten und eingesetztem Betriebssystem werden sich natürlich abweichende Werte ergeben. Die Tendenz ist allerdings recht deutlich.

Eine umfangreicher englischsprachige Beschreibung des Tests und detaillierte Ergebnisse gibt es hier: Firefox 3 Memory Benchmarks and Comparison.

Hinweis: Vielen Dank an Borlander für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Jupp chrissv2
Opera zum Beispiel... Olaf19
Olaf19 Borlander „ Ich brauche zum Arbeiten regelmäßig einen Browser. z.B. um in Referenzen...“
Optionen

Nun, in der Firma haben wir auch diverse Webanwendungen am Laufen, nur habe ich deswegen nicht permanent den Browser geöffnet. Würde mich schon deswegen stören, weil ich dann immer eine zusätzliche Instanz in der Taskleiste verbraten hätte (Win XP).

Mit dem Nachschlagen von Informationen im Web stellt sich für mich die Frage, ob man das nicht so bündeln kann, dass man eine zeitlang surft und sich danach wieder der Arbeit widmet. Aber gut - bei wissenschaftlichen Arbeiten ist es sicherlich so, dass man die Referenzen sofort braucht und nicht später, weil man sonst an der Stelle nicht vorankommt ;-)

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen