Dazu kann ich nur eines sagen, es ist immer noch das lächerlichste der Welt...
Es gibt schon lange pgp und ssl, aber bis vor ein paar Monaten gab es bei ssl immer noch zu wenige Unternehmen, die das benutzt haben (Konto-Anmeldung).
Beim Mail-Verkehr sieht es noch viel schlimmer aus. Es ist lächerlich, dass Unternehmen wie Conrad, Deutsche Bank und viele andere nicht mal auf die Idee kommen, öffentliche Schlüssel bereit zu stellen. Der lächerliche Hinweis in der Mail, das sie nur für den Empfänger bestimmt ist, interessiert wohl niemanden, der sich der Mail habhaft macht.
Die Admins sind damit überfordert und das ist leider eine Tatsache. Außerdem bemessen diese Unternehmen dem Mail-Verkehr keine besondere Beachtung in Punkto Sicherheit zu,
soviel zum Qualitätsmanagement. Sicherheit sollte auch auf elektronischem Wege möglich bzw. Pflicht sein.
Ich persönlich nutze seit Jahren WinPT bzw. die Zertifikate von web.de. Für dieses Thema habe ich auch einige meiner Freunde sensibilisiert. Leider nicht alle. Konsequenz, kein Mail-Verkehr mit Ihnen, wenn es um persönliche Dinge geht.
Auszug aus meinem Mailanhang:
-
Wichtig!!! Bitte nur noch verschlüsselt senden.
Bitte sende mir deinen öffentlichen Schlüssel zu, um das Postkarten-Mailen zu vermeiden.
Folgendes Programm wird benötigt:
http://www.gpg4win.de/
gpg4win-1.1.3.exe
Plugin für Thunderbird (für Outlook usw. in gpg4win enthalten):
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/71
enigmail-0.95.6-tb+sm_gpg4win.xpi
-
Ignoranz ist der Wegbereiter für die STASI-Nazi-Zeit. Es geht nicht um Terrorismus oder Urheberrechte, sondern um die Rechte eines Einzelnen. Es geht um mein Recht auf Privatsphäre, welches seit Jahren unterwandert wird und mittlerweile sogar öffentlich kundgetan.
Alles hat 2 Seiten, aber mal ehrlich. Geld und Macht und natürlich die Menschen (deren Natur anderen zu Schaden, Neiden usw.), die sie besitzen, sind die einzigen Quellen des Übels.
Gähn, es langweilt und quält zu gleich. Übrigens, für die "Staats-Fischer", ich stehe zu meinen Äußerungen. #§$%
LöLio
Ciao
Firebolt