Anwendungs-Software und Apps 14.434 Themen, 72.963 Beiträge

Newsreader einrichten für totaldummies

n.d.escher / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
Nach langer langer suche im Netz bin ich etwas verzweifelt.
Ich finde nirgends eine Anleitung wie ich meinen Thunderbird als Newsreader einrichte.

Wo finde ich einen offenen Newsserver und wie gebe ich diesen dann in Thunderbird ein?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
neanderix n.d.escher „Hi vielen Dank für eure Hilfe. Das mit den kostenpflichtigen Servern ist im...“
Optionen

Hallo,

mir scheint, du hast da was grob missverstanden, aber der Reihe nach...

vernünftige Dienstleistung auch was zu zahlen. Wovon reden wir hier? Ca. 10 -15 Euro im Monat ? Im Jahr?

news.individual.de kostet EUR 10/Jahr.
Infos zum dienst sowie eine Einrichtungsanleitung für nahezu alle gängigen Newsreader findest du unter http://news.individual.de

Aber welchen Server soll ich da nehmen? Denn das Problem ist ja, dass ich vorher nie weiß, ob es den auf dem Server, den ich wähle dann auch die Interessengruppen und Themenseiten gibt die mich interessieren. Wenn ich da Geld zahle und dann feststelle, das das alles total langweilig ist, was dann? Ich kann ja nicht 8-10 Verträge abschließen bis ich den Server gefunden habe auf dem viel passiert, was mich interessiert.
Und dass kann ich ja erst herausfinden wenn ich mal ca 2-3 Wochen den Server erkundet habe.


Was möchtest du denn *genau*? Dann kann man dir besser raten.
news.individual.de eignet sich besonders fürs reine Diskutieren. Wer allerdings auf Downloads ("Binaries") aus ist, der wird dort kein GLück haben, denn Binary-Gruppen werden dort *gar nicht* gefeedet.

Ab dem folgenden beginnen die Missverständnisse:

Mich verwirren da die ganzen Begriffe und Vorgehensweisen.
Erst mal muss ich ein Konto anlegen. Wozu? Was ist das? Ich will einen Newsserver besuchen und kein Konto anlegen. Aber gut wenn es sein muss lege ich also ein Konto an, wofür auch immer. Dann soll ich meinen Namen und meine E-Mail-Adresse bekanntgeben, für die "Empfänger meiner Nachrichten".
Ab dem Punkt kapier ich nix mehr. Ich dachte ich könnte auf einem Newsserver News lesen, statt dessen soll ich selbst welche verschicken.


Du scheinst der Ansicht zu unterliegen, dass Newsserver reine Informationsdienste sind. Dem ist aber nicht so. Was auf den Newsservern mit den sogenannten "Newsgroups" aufliegt ist das, was allgemein das "usenet" genannt wird.
Die Newsgroups sind bedingt vergleichbar mit Diskussionsforen wier etwa die Bretter hier bei Nickles.de nur dass du die mit einem geeigneten Newsreader (z.B. Forte Agent) oder mit eine Kombination aus Reader und lokalem Server (z.B. Thunderbird als Reader und "Hamster" als lokaler Newsserver) auch Offline nutzen kannst; du klädst dir z.B: vor eine längeren Bahnfahrt die letzten News deiner Gruppen herunter, in der Bahn liest du die Posts, schreibst selber deine Antworten und sobald du wieder Gelegenheit dazu hast, lädst du die Posts hoch (und ziehst gleichzeitig neue)

Ich habe nix was ich als news posten könnte ich dachte von einem Server beziehe ich die News. Also wozu meinen Namen und meine E-Mail-Adresse?

Weil es erstewns im de.* Usenet zur (N)Ettiquette gehört, dass man nicht unter Pseudonym sondern mit seinem richtigen Namen postet (auch wenn sich dort in den letzten Jahren immer mehr Anoymlöcher breit machen) und zweitens eine replyfähige Mailadresse nutzt.

Deine Mailadresse wird aber normalwerweise nicht an den Betreiber des Newsservers weitergeleitet (bzw. kannst du dazu eine andere nutzen, als für das posting) sondern lediglich *im Reader* bereitgehalten.

Volker,
seit 2000 aktiv im Usenet - unter seinem Realnamen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen