Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Diagnosekarten Beurteilung

username_deleted / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi werte Gemeinde,
wie gehen die Profis unter euch bei der Fehleranalyse bei Notebooks und PCs vor?

Wer von euch benutzt Diagnosekarten in der Art LAPTOP CARD 3 Dualkarte

http://www.wetecit.de

Mich interessiert auch, ob die Karten helfen, bei der Fehlersuche von Systemabstürzen bei einem Laptop, mit gänzlich unklarer Ursache. Wenn die Logfiles in der Systemsteuerung von XP auch keine Hinweise liefern.

Was bringen die Karten, ausser die Ausgabe der POST-Codes?

Grüsse Epi

:-) BigBossBigge
InvisibleBot username_deleted „Hi Alpha13, danke dir für deine Antwort. Meine Vermutung war in die Richtung....“
Optionen

Den Arbeitsspeicher kannst Du mit jeder Linux- bzw. Knoppix-CD testen, aktuelle Versionen bevorzugen, zwecks Hardwareunterstützung. Falls Fehler auftreten, solltest Du es aber nochmal gegenchecken, z.B. indem Du den Speicher in ein anders Notebook tust. Wenn Memtest Fehler anzeigt, können die unter Umständen auch von einem defekten Mainboard kommen.

Für die Festplatte gibts Tools, die die S.M.A.R.T. - Infos auslesen und Sektorentests durchführen, z.B. HDTune.

Unter Windows kannst Du viel mit Prime95 machen, je nachdem welchen Test Du auswählst. (was er bewirkt steht dahinter) Wenn Du mit Prime rumtust solltest Du parallel dazu ein Tool Laufen lassen, dass Dir die CPU-Temperatur anzeigt - dann kannst Du schauen ob Du eventuell ein Problem mit der Kühlung hast.

Probleme im Zusammenhang mit der Grafikkarte lassen sich recht gut mit 3D-Benchmarks diagnostizieren. Für Notebooks sind eher die älteren Versionen vom Schlag eines 3D-Mark interessant.