Hallo
Ich will eventuell auf ein Dual Core System umsteigen wenn es preislich im Rahmen liegt. Da ich mich die letzte gut 3 Jahre kaum noch mit Hardware beschäftigt habe bin ich ziemlich raus aus der ganzen Sache, deswegen hoffe ich auf eure kompetente Beratung:
Mein jetziges System:
MSI KT 880 Delta
2500 Barton
1 GB Geil Dual Chanel Ram
80 GB Seagate PATA
MSI Nvidia 6800 AGP
DVD RAM und DVD ROM beides IDE
Platte, Graka und LW's sollen erst einmal in den neuen später aber durch SATA LW's ersetzt werden.
Ich will max 150€ investieren.
Lohnt es sich überhaupt oder lieber alles so lassen.
Mfg steubi
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Wie Gerd6 schon geschrieben hat: es gibt durchaus viele Userberichte, die einen kostengüntigen Einstieg in die C2D-Welt auf Basis dieses Boards als positiv melden.
Es gibt aber auch einige die sich mit so einem Ding einen Sack voll Probleme an den Hals gehängt haben...
Der PCI-Express Port wird nur als 4xPCIe betrieben, nicht 16x wie bei richtigen PCIe-Boards. Da später eine gute PCIe-Grafikkarte einzubauen kannst Du vergessen. Der einzige Vorteil ist, dass Du Dir momentan die Kohle für eine neue Grafikkarte sparst, auf längere Sicht schränkt Dich das Teil beim Aufrüsten aber eher ein.
Außerdem behaupte ich mal ganz provokant, dass Dein Spiel auf einem DualCore Celeron (und was anderes bekommst Du nicht für insgesamt 150€) nicht fühlbar schneller läuft als mit dem Barton. Der Celeron ist zwar um einiges effizienter als der Barton, der läuft dafür aber mit 233MHz mehr Taktfrequenz, und hat genausoviel Cache wie beim Celeron beide Kerne zusammen. Dein Spiel kann nur einen Kern nutzen. Unter dem Strich bleibt Dir wahrscheinlich nur dadurch etwas Mehrleistung, dass die Systemprozesse auf dem anderen Kern laufen - der Fortschritt wäre damit recht überschaubar.