Beim Versuch, die Speicherdatei zu öffnen, kommt die Meldung:
"Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk E: ein", obwohl der Stick eingesteckt ist.
Was kann ich tun ? (Betriebssystem Windows XP)
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Beim Versuch, die Speicherdatei zu öffnen, kommt die Meldung:
"Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk E: ein", obwohl der Stick eingesteckt ist.
Was kann ich tun ? (Betriebssystem Windows XP)
Hallo Herbie6,
ich antworte dir lieber hier, damit auch andere mit diesem Problem zur Lösung kommen können.
Meine Vermutung:
Entweder lief dein USB-Stick mal unter einem Laufwerksbuchstaben, den aber jetzt ein anderes Gerät belegt(bspw. CardReader, DVD-Laufwerk oder Partition) und kann deshalb nicht angezeigt werden.
Oder er ist schlichtweg defekt.
Um das zu überprüfen, gehe über Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten in die Datenträgerverwaltung.
Im untenstehenden Bild siehst du einen USB-Stick, der als "Datenträger 1" dargestellt wird.
Merke dir den Laufwerksbuchstaben, unter dem er dort aufgeführt wird und versuche auf ihn über den Windows Explorer zuzugreifen.
Gelingt das nicht, weise dem Stick in der Datenträgerverwaltung einen anderen Laufwerksbuchstaben zu.
Das macht man per Rechtsklick in den dunkelblau gekennzeichneten Bereich des Sticks und aus dem sich nun öffnenden Textfeld die Option "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" auswählt.
Gruß
Shrek3
http://www.fz-juelich.de/jsc/sicherheit/download/freeware.1/knoppicillin/bilder/datentraegerverwaltung.gif