Laptops, Tablets, Convertibles 11.810 Themen, 56.329 Beiträge

Neue Platte für's Notebook (Dell Inspiron 8600)

Andreas42 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

Nachdem ich mein nun über 3 Jahre altes Notebook (ein Dell Inspiron 8600) bereits von 512MByte RAM auf 2Gbyte aufgerüstet habe, überlege ich noch die Platte zu ersetzen.

Aktuell ist da laut Gerätemanager eine Fujitsu MHT2080AH drin.

Es muss eine 2 1/2" IDE-Platte sein. Der Wechsel ist kein Problem, ich habe sogar noch einen weiteren Rahmen für die Platte, so dass ich schnell zwischen beiden Wechseln könnte.

Kennt jemand eine aktuelle IDE-Platte, die schnell ist (darum geht's mir primär) und gleichzeig nicht zu laut?
Die Grösse ist eigentlich egal (weil ich auch mit der jetzigen 80Gbyte noch auskomme), aber wenn eine aktuelle Platte deutlich schneller arbeiten würde, dann würde ich umrüsten.

Hmm, ich sehe grade, laut c't 9/2004 war das gar keine so schlechte Platte. Die c't hat dummerweise die Berechnung der Leistungsindexzahlen geändert, so dass ich die alten Werte nicht mit aktuellen Platten vergleichen kann. :-(

Wer einen Tipp zu einer guten aktuellen IDE-Platte für Notebooks hat: bitte rausrücken (den Tipp). ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alpha13 „Neuestes Bios ist drauf? Wahrscheinlich mußt du da trotzdem mit dem DOS UDMA...“
Optionen

Hi!

Ich hab' direkt nach dem Posten meiner Frage nochmal nach dem aktuellen BIOS gesucht und dieses installiert. Es gab' in der Historie der Änderungen von meiner BIOS-Version zur "aktuellen" von 2005 keine Änderungen die Platten betreffen.

Ich habe es eingespielt, weil ich da keine Experimente eingehen wollte. (Ging erstaunlich schnell und problemlos unter XP; die Kiste fährt runter und flasht dann - da allerdings ohne Hinweis, dass sie was tut; danach wird neu gestartet.)

Die Platte hört sich gut an, genau etwas in der Richtung suche ich. Einen Bootmanager könnte man installieren. Ich bin allerdings auch davon ausgegangen, dass das Modell mit >128Gbyte klar kommen sollte. Es kommt wohl auf einen Versuch an.

Danke für die Links.

Update: da keine zweite Meinung gekommen ist, werde ich mich nach der vorgschlagenen Platte umsehen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen