Hallo kompetente Helfer :) Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer 20Mbit Internetleitung. Problem ist, dass im Geschoss über dem Router ein Gigabitnetzwerk besteht, dass auch mit Highspeed-Internet versorgt werden möchte. Wlan kommt aufgrund dicker Wände, Verluste und Schwankungen nicht in Frage, ein Kabel legen fällt ebenfalls flach, da gerade frisch tapeziert wurde. Beim Suchen nach Alternativen bin ich auf dLan (Inet aus der Steckdose gestoßen). Hier im Forum habe ich auch einige Threads gefunden, die jedoch einige Jährchen alt sind und da die Technik in der Zeit riesige Sprünge gemacht hat möchte ich gerne aktuelle Meinungen und Empfehlungen hören. Gebraucht wird eine Etagen-Verbindung über die Steckdose zwischen Router und einem Switch (!!!). Ist dies überhaupt möglich, oder muss zwingen ein PC mit dem dLan verbunden werden? Welche Geräte sind zuverlässig? Wie siehts mit Noname-Produkten aus? 140€ für Markenprodukte sind doch noch ne Stange Geld. Ich habe nämlich schon Geräte für 70€ gesehen. Wenn jemand ein wenig Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht hat, möge diese bitte, bitte mitteilen :) Also welche Geräte, was sie kosten, wie die Geschwindigkeit ist und welche Geräte mit ihnen verbunden sind. Vielen Dank schon mal.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge
Bei mir laufen zwei Allnet ALL1685 mit mominell 85Mbit. Zur Zeit sind die zwischen Switch und Router (der steht auf dem Dachboden) über versch. Stromkreise. In der Praxis erreichen die so wie sie jetzt verteilt sind etwa die Hälfte, also so um die 40Mbit.
Es haben damit auch bereits Verbindungen zwischen versch. Gebäuden geklappt, allerdings mit z.T. wesentlich kleinerer Geschwindigkeit.
Ich meine die haben mal so um die 70 Euro (das Paar) gekostet und laufen völlig unauffällig. Ich würde aber zu Geräten der 200Mbit-Klasse raten, die sind inzwischen wesentlich "robuster", soll heissen die schaffen bei gleichen Bedingungen tatsächlich deutlich höhere Geschwindigkeiten.
Gruß Alois