Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Auch das musste früher oder später ja mal kommen

xafford / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Trojaner, der Routereinstellungen verbiegt:

http://www.heise.de/newsticker/Trojaner-konfiguriert-Router-um--/meldung/109413

Wer allerdings die Grundregel berücksichtigt keine Standard-Passwörter zu belassen ist von dieser Variante erst einmal relativ sicher (was den Router angeht, auf dem infizierten PC natürlich nicht).
Es dürfte allerdings nur eine Frage der Zeit sein, bis sich andere Varianten SNMP oder UPnP zunutze machen, hier dürfte die Gefahr größer sein, da einige Geräte darüber Zugriff auf Konfigurationsoptionen ohne Zugangsdaten gewähren.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg xafford „Auch das musste früher oder später ja mal kommen“
Optionen

Nicht umsonst der Hinweis UPnP grundsätzlich abzuschalten, das auch aus meinem Verständnis heraus ein "Einfallstor" ohnegleichen ist. Solange die Trojaner nicht noch ein Brute Force Modul zum Passwortknacken mitbringen und "nur" die Standardliste der Werkspasswörter hinterlegt ist, reicht schon eine rel. einfache Passwortänderung die an sich auch Standard sein sollte.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen