Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Erstmals durchgetestet

Neue Intel CPUs geben Gas

Redaktion / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Kürzlich hat Intel seine CPU-Palette auf die neue Penryn-Architektur mit 45nm Fertigungstechnik umgestellt. Jetzt wurde auf der Computex in Taiwan der erste Prozessor mit Intels kommender Nehalem-Architektur gesichtet. Anandtech hat es geschafft sich einen der ersten Nehalems zu schnappen und durchzutesten.

Bei den Nehalems führt Intel seine Hyperthreading-Methode wieder ein, bei der zwei Instruktionen gleichzeitig durchgeschoben werden können. Ein Vierkern-Prozessor präsentiert sich dann sozusagen als CPU mit acht logischen Kernen. Beim Vergleichstest mit einer 2,66 GHz Penryn Quadcore-CPU schnitt der Nehalem mit seinen 2,66 GHz ausgezeichnet ab - er bringt je nach Benchmark bis zu 50 Prozent mehr Leistung.

Anandtech weist darauf hin, dass für den Test ein noch recht wackliges Mainboard verwendet wurde. Es ist davon auszugehen, dass die maximale Leistung des Nehalem damit noch nicht erreicht wurde. Mit der Markteinführung der Nehalem CPUs ist Ende 2008 zu rechnen.

Der detaillierte Bericht findet sich hier auf Anandtech: The Nehalem Preview: Intel Does It Again.

Synthetic_codes sea „Ein Quadcore macht durchaus Sinn, wenn man den PC für ein paar Jahre behalten...“
Optionen

ich will mich auch als schw*nzloser outen der seinen c2q ausnutzt. bei mir laufen in der woche etwa 100gig mpg2 material durch das zu divx konvertiert und geschnitten werden will, dazu kommt noch jobmässig das rendering mit cinema4d, sowie stundenlanges compilieren meiner quelltexte. wenn ich mir überlege wie lange das letztes jahr mit meinem xp2400 gedauert hat, dann denke ich mir auch immer daran wie unsinnig ein quadcore doch ist und dass den keiner braucht.
voll unnötig oder? ich sollte noch dazuschreiben dass mir der c2q in der woche die arbeitszeit auf etwa ein viertel gesenkt hat, zeit die ich trotzdem bezahlt kriege, aber in der ich mit meiner freundin in der sonne liegen kann. aber: braucht man ja nicht :*bg*