Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.365 Beiträge

Verknüpfung mehrerer Funktionen

Hoffnungsträger / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich arbeite mit dem Tabellenkalkulator von Microsoft Works.
Ich erstelle für´s Familientippen mehrere Tabellen. Wir tippen auf Ergebnis, ein Treffer gibt 2 Punkte, sollte nur die Tendenz stimmen gibt´s einen Punkt.
hier liegt mein Problem!
Ich habe eine Spalte in der das richtige Ergebnis steht und dementsprechend eine, in der die dadurch erreichten Punkte für den Tipper erscheinen, das klappt mit der "WENN-Funktion".
Daneben gibt es eine Spalte mit der richtigen Tendenz und, wieder korrespondierend, eine Spalte mit dem Tendenz-Tipp und eine Weitere für die Auswertung.
In der Auswertungs-Spalte müsste, bei der richtig getippten Tendenz, ´ne "1" erscheinen. Wäre auch mit ´ner "WENN-Funktion" zu lösen. Wenn aber das Ergebnis stimmt, stimmt auch die Tendenz. Dann hätte ich in der Auswertung bei Ergebnis ´ne "2" und bei Tendenz ´ne "1". Diese Eins will ich aber nicht. Wenn der Tipper 2 punkte für den richtigen Tipp auf´s Ergebnis bekommen hat, dann sollte bei der Tendenz-Auswertung eine "0" erscheinen!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hoffnungsträger „Verknüpfung mehrerer Funktionen“
Optionen

Dann müsstest in die Zellen für die Tendenz eine Verschachtelte WENN-Funktion einsetzen. Ich hoffe doch das Works sowas kann? Dort dann erst den Prüfen ob das Ergebnis exakt stimmt, oder alternativ ob dafür Punkte gutgeschrieben wurden. Nur wenn das nicht der Fall ist gibt es Punkte für die Tendenz.

Alternativ: Was spräche denn dagegen jeweils einen Punkt für die Tendenz und einen für das exakte Ergebnis zu geben? Ein Aufsummieren der Punkte liefert dann das selbe Ergebnis wie bei deinem Verfahren ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen