@weka1...
...ich denke, dass du mit einer neuen Regierung lediglich den Verursacher der Gesetze ersetzen würdest aber leider nicht, die Erlassungen selbst.
Grundsätzlich bin ich auch gegen diese Art von VDS. Je mehr personenbezogene Daten an einem Ort gespeichert werden, desto größer ist die Gefahr des vorsätzlichen bzw. fahrlässigen Missbrauches. Wer macht besitzt, nutzt diese auch. Wer Daten besitzt, wertet diese aus.
Auf der anderen Seite darf ich aber auch nicht von meinen, vielleicht auch zum Teil paranoiden, Vorstellungen ausgehen, sondern muss das Gesamte Konstrukt betrachten. Die Vorteile, die durch die Datenspeicherung entstehen, liegen genauso klar auf der Hand, wie deren Nachteile. Dabei ist mir wichtiger, dass durch dieses System lieber ein paar Pädophile aus dem Verkehr gezogen werden, als das sich x-% der Bundesbürgen gegen den Karren gefahren füllen und nicht mehr ihre Drogenberatungszentrale anrufen!
Hallo? Pädophile Konsorten & Co. werden an den Pranger gestellt und nicht die Süchtigen, die sich ja scheinbar auf dem Weg der Besserung (also Widereingliederung in die Gesellschaft), befinden oder jenen, die sonstige Therapien besuchen. Korrigiert mich bitte, ich kann mich ja auch irren aber dann wüsste ich bitte gerne, welche Gesetze es gibt, die solche Therapien zu Straftaten machen! :-)
...tja, jeder empfindet es anders und nichts ist, wie es scheint...
:-)