Hallo Leute
Ein Freund erstellt gerne 3D Grafiken mit Swift3D und Cinema4D.
Nun hat er mich gefragt ob ich Fähig bin ein Spiel zu programmieren welches seine Grafiken verwendet.
Ich möchte versuchen mit ihm etwas auf die Beine zu stellen.
Welche Programmiersprache muss ich dazu lernen? (Ich kann schon ein wenig C und AutoIt)
Welche Software sollte er verwenden?
Gruss
Unknown3
Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge
fgh443 hat eigentlich schon alles gesagt : )
Für die Realisierung eines 3D-Games, braucht man enorme Programmierkenntnisse, wie auch mathematische Kenntnisse > Lineare Algebra (Matrizen, Vektoren, Ebenen u.s.w)
Als Standart für solche Aufgaben gilt nach wie vor die Programmiersprache C++.
Da das Spiel eben NICHT nur unter Windows laufen sollte, sondern auch unter Linux... sollte man sich ebenso mit OpenGL auf QT4 beschäftigen. (Die kommende OGL3-Version klingt vielversprechend).
C4D-Modele kann man nur schwer bis gar nicht verwenden.. sprich nen Importer dafür schreiben. Dafür verwendet man 3ds Max.
ah.. schaue dir hier einfach ein Paar Beispiele an, was man alles braucht nur um ein blankes Fenster zu erstellen : )
http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=opengl
Ansonsten wie schon erwähnt, wäre das modden eine gute Alternative: Valve Hammer Editor ist einfach super!
Gruß