Drucker, Scanner, Kombis 11.474 Themen, 46.557 Beiträge

HP LaserJet 1100 per USB betreiben

BabyDuke / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen HP LaserJet 1100, den ich unter Windows XP per USB Adapterkabel nicht zum Laufen bekomme.
Der Drucker wird zwar erkannt, aber sobald ich etwas drucken möchte, kommt die Fehlermeldung, dass kein Papier vorhanden ist.
Liegt es evtl. am falschen Kabel (Marke LogiLink, USB to Parallel Cable, D-SUB 25pin)? Papier ist nämlich korrekt eingelegt und der Drucktest per Knopf am Drucker funktioniert einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Auf ... BabyDuke
Crusty_der_Clown BabyDuke „Auf...“
Optionen
Eine parallele Schnittstellenkarte bräuchte ich jetzt für den LaserJet 1100, oder?
Jo, sowas wie diese Karte hier: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=E74;GROUPID=3838;ARTICLE=80130;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=20IUPQcawQARQAAAzKMKc625b7646b7cf18cc0c0f1c48cc191394

Als USB-auf-Paralleladapter bräuchte man entweder ein Kabel, wie von dir oben verlinkt, an das man sein vorhandenes Parallelkabel anschließen kann oder ein entsprechendes Kabel mit normalgroßem Centronics-Stecker (das ist eigentlich die üblichere Variante), der dann allerdings noch mit einem Centronics-auf-Mini-Centronics-Adapter verkleinert werden muß. Das hat wiederum den Nachteil, daß noch ein Teil angeschafft werden muß und hinterher ein ordentliches Gewicht auf der Minicentronics-Buchse des Druckers hängt.

Diese verdammte Mini-Centronics-Buchse ist irgendwie der größte Blödsinn, der HP jemals eingefallen ist.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Dies überprüfen: rill