also ich versuch jetzt einmal mein problem so genau wie möglich zu schildern:
vor einiger zeit bekam ich desöfteren im normalen windows betrieb (mp3 hören, etwas entpacken und gleichzeitiger download per grabit (mit decodiervorgang ziemlich festplattenintensiv) mit ca 1,6 mb/s) einen BlueScreen mit wechselnden fehlermeldungen jedoch meistens IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. ich bin mir nicht sicher ob der fehler nun ausgemerzt ist durch umstellen der irq verwaltung im bios, weil seit dem habe ich ihn (glaube ich) nichtmehr gesehen. trotzdem kann mein problem noch etwas mit diesem fehler zu tun haben weil immernoch bluescreens kommen nur steht jetzt meist kein fehler mehr dabei oder sie sind zu schnell wieder verschwunden und der rechner startet neu.
treiber sind alle auf dem neuesten stand. doch seit kurzem stürtzt er ständig in spielen ab. zum beispiel sehr gerne nach maximal 5 minuten trackmania nations forever. dann jedoch nicht mit bluescreen sondern es wird alles UNENDLICH langsam, ich würde schätzen 0,000001 frames per sec. aber mit alt+f oder strg+alt+entf komme ich nach einiger zeit wieder auf den desktop zurück und das system scheint normal zu laufen.
habe schon einige tests laufen lassen und schon einige eventuelle fehlerquellen überprüft. ram ist in ordnung. und temperaturen sind auch im grünen bereich.
Ich weiuss echt nichtmehr was ich noch tun soll!!!!
Mein system:
MoBo: Abit Fatality fp-9n-sli
CPU: Intel Core 2 DUO E6750
Graka: Nvidia GeForce 8800 GTX 768mb
Graka2: nicht installiert
RAM: 2x 2GB Infineon
OS: WinXP SP3
HDD: Western Digital WD3200
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und teil 2:
--------[ ATA ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------
[ WDC WD3200AAKS-22SBA0 (WD-WCAPZ1650638) ]
ATA Geräteeigenschaften:
Modell ID WDC WD3200AAKS-22SBA0
Seriennummer WD-WCAPZ1650638
Revision 12.01B01
Parameter 620181 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 625142448
Puffer 16 MB
Mehrfachsektoren 16
ECC Bytes 50
Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133)
Speichergröße unformatiert 305245 MB
ATA Gerätebesonderheiten:
S.M.A.R.T. Unterstützt
Sicherheitsmodus Unterstützt
Energieoptionen Unterstützt
Advanced Power Management (APM) Nicht unterstützt
Schreibcache Unterstützt
Host Protected Area Unterstützt
Power-Up In Standby Unterstützt
Automatic Acoustic Management Unterstützt
48-bit LBA Unterstützt
Device Configuration Overlay Unterstützt
ATA-Gerätehersteller:
Firmenname Western Digital Corporation
Produktinformation http://www.westerndigital.com/en/products
--------[ S.M.A.R.T. ]--------------------------------------------------------------------------------------------------
[ WDC WD3200AAKS-22SBA0 (WD-WCAPZ1650638) ]
01 Raw Read Error Rate 51 200 200 0 OK: Wert ist normal
03 Spin Up Time 21 157 153 5141 OK: Wert ist normal
04 Start/Stop Count 0 100 100 152 OK: Keine Fehler
05 Reallocated Sector Count 140 200 200 0 OK: Wert ist normal
07 Seek Error Rate 51 200 200 0 OK: Wert ist normal
09 Power-On Time Count 0 96 96 2945 OK: Keine Fehler
0A Spin Retry Count 51 100 100 0 OK: Wert ist normal
0B Calibration Retry Count 51 100 100 0 OK: Wert ist normal
0C Power Cycle Count 0 100 100 117 OK: Keine Fehler
C0 Power-Off Retract Count 0 200 200 55 OK: Keine Fehler
C1 Load/Unload Cycle Count 0 200 200 157 OK: Keine Fehler
C2 Temperature 0 103 90 44 OK: Keine Fehler
C4 Reallocation Event Count 0 200 200 0 OK: Keine Fehler
C5 Current Pending Sector Count 0 200 200 1 OK: Keine Fehler
C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0 200 200 1 OK: Keine Fehler
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 200 0 OK: Keine Fehler
C8 Write Error Rate 51 200 200 0 OK: Wert ist normal
--------[ DirectX Video ]-----------------------------------------------------------------------------------------------
[ Primary Display Driver ]
DirectDraw Eigenschaften:
DirectDraw Treibername display
DirectDraw Treiberbeschreibung Primary Display Driver
Hardwaretreiber nv4_disp.dll
Hardwarebeschreibung NVIDIA GeForce 8800 GTX
Direct3D Geräteeigenschaften:
Lokal verfügbarer Videospeicher 773352 KB
Nichtlokaler verfügbarer Videospeicher (AGP) 252927 KB
Rendering Bittiefe 16, 32
Z-Puffer Bittiefe 16, 24
Minimale Texture-Größe 1 x 1
Maximale Texture-Größe 8192 x 8192
Vertex-Shader Version 3.0
Pixel-Shader Version 3.0
Direct3D Gerätebesonderheiten:
Additive Texture Blending Unterstützt
AGP Texturing Unterstützt
Anisotropic Filtering Unterstützt
Bilinear Filtering Unterstützt
Cubic Environment Mapping Unterstützt
Cubic Filtering Nicht unterstützt
Decal-Alpha Texture Blending Unterstützt
Decal Texture Blending Unterstützt
Directional Lights Nicht unterstützt
DirectX Texture Compression Unterstützt
DirectX Volumetric Texture Compression Nicht unterstützt
Dithering Unterstützt
Dot3 Texture Blending Unterstützt
Dynamic Textures Unterstützt
Edge Antialiasing Unterstützt
Environmental Bump Mapping Unterstützt
Environmental Bump Mapping + Luminance Unterstützt
Factor Alpha Blending Unterstützt
Geometric Hidden-Surface Removal Nicht unterstützt
Guard Band Unterstützt
Hardware Scene Rasterization Unterstützt
Hardware Transform & Lighting Unterstützt
Legacy Depth Bias Nicht unterstützt
Mipmap LOD Bias Adjustments Unterstützt
Mipmapped Cube Textures Unterstützt
Mipmapped Volume Textures Unterstützt
Modulate-Alpha Texture Blending Unterstützt
Modulate Texture Blending Unterstützt
Non-Square Textures Unterstützt
N-Patches Nicht unterstützt
Perspective Texture Correction Unterstützt
Point Lights Nicht unterstützt
Point Sampling Unterstützt
Projective Textures Unterstützt
Quintic Bezier Curves & B-Splines Nicht unterstützt
Range-Based Fog Unterstützt
Rectangular & Triangular Patches Nicht unterstützt
Rendering In Windowed Mode Unterstützt
Scissor Test Nicht unterstützt
Slope-Scale Based Depth Bias Nicht unterstützt
Specular Flat Shading Unterstützt
Specular Gouraud Shading Unterstützt
Specular Phong Shading Nicht unterstützt
Spherical Mapping Unterstützt
Spot Lights Nicht unterstützt
Stencil Buffers Unterstützt
Sub-Pixel Accuracy Unterstützt
Table Fog Unterstützt
Texture Alpha Blending Unterstützt
Texture Clamping Unterstützt
Texture Mirroring Unterstützt
Texture Transparency Unterstützt
Texture Wrapping Unterstützt
Triangle Culling Nicht unterstützt
Trilinear Filtering Unterstützt
Two-Sided Stencil Test Nicht unterstützt
Vertex Alpha Blending Unterstützt
Vertex Fog Unterstützt
Vertex Tweening Nicht unterstützt
Volume Textures Unterstützt
W-Based Fog Unterstützt
W-Buffering Nicht unterstützt
Z-Based Fog Unterstützt
Z-Bias Unterstützt
Z-Test Unterstützt
Unterstützte FourCC Code:
3x16 Unterstützt
AI44 Unterstützt
AIP8 Unterstützt
ATI1 Unterstützt
ATI2 Unterstützt
AV12 Unterstützt
AYUV Unterstützt
DXT1 Unterstützt
DXT2 Unterstützt
DXT3 Unterstützt
DXT4 Unterstützt
DXT5 Unterstützt
IA44 Unterstützt
IF09 Unterstützt
IV31 Unterstützt
IV32 Unterstützt
NV12 Unterstützt
NV24 Unterstützt
NVCS Unterstützt
PL16 Unterstützt
PLFF Unterstützt
RAW8 Unterstützt
UYVY Unterstützt
YUY2 Unterstützt
YV12 Unterstützt
YVU9 Unterstützt
--------[ DirectX Sound ]-----------------------------------------------------------------------------------------------
[ Primary Sound Driver ]
DirectSound Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Primary Sound Driver
Treibermodul
Primärpuffer 1
Min./Max. Sekundärpuffer Sample Rate 8000 / 192000 Hz
Primärpuffer Soundformate 8 Bit, 16 Bit, Mono, Stereo
Sekundärpuffer Soundformate 8 Bit, 16 Bit, Mono, Stereo
Total / Freie Soundpuffer 33 / 32
Total / Freie Statische Soundpuffer 33 / 32
Total / Freie Streaming Soundpuffer 33 / 32
Total / Freie 3D Soundpuffer 33 / 32
Total / Freie 3D Statische Soundpuffer 33 / 32
Total / Freie 3D Streaming Soundpuffer 33 / 32
DirectSound Gerätebesonderheiten:
Zertifizierter Treiber Ja
Emuliertes Gerät Nein
Genaue Sample-Rate Unterstützt
DirectSound3D Unterstützt
Creative EAX 1.0 Unterstützt
Creative EAX 2.0 Unterstützt
Creative EAX 3.0 Nicht unterstützt