Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

Problem in Java (ArrayList)

Lifetec1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

ich programmiere gerade eine Verwaltungssoftware für ein Autohaus auf sehr niedrigem Niveau und hätte da ein Problem.
Unzwar hab eich eine ArrayList, in der automatisch alle eingegebenen Werte, wie zB Kennzeichen, Typ usw. gespeichert werden. Mein Problem besteht nun darin, dass ich eine "Suche" programmieren möchte, die, wenn ich zB den Typ "Sportwagen" eingebe, mir alle Einträge der ArrayList zeigt, die vorher als Sportwagen eingefügt worden sind. Mit welchen Methoden ist dies möglich? Die Suchfunktion soll durch ein einziges JTextField durchgeführt werden. Es soll also ein JTextField bestehen, in dem der User die Möglichkeit hat, seinen Suchbegriff einzugeben und dann automatisch in der ArrayList nach allen Einträgen gesucht wird, die diesen Begriff beinhalten. Die Ausgabe soll zunächst nur über die Konsole geschehen.
Ich bin dankbar für jede Hilfe

Meine ersten Verusche sehen so aus:
public void compareTo(Object o) {
AutoInfo m = (AutoInfo)o;
if (arrayList.equals(m)) {
AutoInfo.getTyp();
System.out.println("JAAA");
} else {
System.out.println("Nein");
}
}

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Lifetec1 „Problem in Java (ArrayList)“
Optionen

Hmm....

ich frage mich, warum das unbedingt auf diese Weise machen willst. Was spricht dagegen, die Daten in einer Datenbank vorzuhalten und bei Bedarf abzurufen?
Dafür muss IIRC nichtmal ein SQL Server wie mySQL oder Postgre installiert werden - eine ODBC-anbindung an z.B: eine Access *.mdb Datei reicht.
(Zugegeben, ein mySQL oder ein Postgre wäre komfortabler)

Wie gesagt - das würde dir die Programmierung erheblich erleichtern, weil du nur noch SQL-Strings erzeugen und übergeben müsstest.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen