Office - Word, Excel und Co. 9.736 Themen, 41.351 Beiträge

PROBLEME BEIM SPEICHERN VON OFFICE-DATEIEN

PC Conceptor / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe grad einen PC eines Bekannten (Packard Bell, Intel D2C 6300, 1 GB RAM, 320 GB Seagate, VGA GF 7500 GT, externes Laufwerk Iomega 2,5" 120 GB) hier stehen, der beim Abspeichern von Office-Daten auf die Iomega-Festplatte Probleme macht, und zwar:

1.-) Dateien verlieren Inhalte und irgendwelche Zeichen tauchen auf °[¬-

Zu bemerken bleibt, dass der Bekannte u.a. Dateinamen wie "herlilein.1.doc" verwendet, was ich ihm dringend abgeraten habe (Windows interpetiert . als Trennzeichen zu Dateibezeichnung, z.B .xls oder .doc)

Ich persönlich verwende _, sogar um Leerzeichen zu vermeiden.

2.-) beim Abspeichern auf die externe Festplatte taucht eine Fehlermeldung auf (Wellenzeichen_tmp_...)

Dies führe ich darauf zurück, dass beim Schreibzugriff ein zu langer Intervall entsteht (und deshalb wohl auch ein Teil des Inhaltes verloren geht).

Ich habe ihm nun dringend angeraten, Dateien zuerst auf die interne Festplatte zu speichern, und bei Bedarf auf due externe zu kopieren (oder automatische Datensicherung per Acronis True Image, wo die Dateien im "Slice-Mode" zugängig sind.

Nun wollte ich aber noch zusätzlich euren Rat dazu nehmen, kann nie schaden :-)

Danke und bis bald, ciao

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor Borlander „Also die Fehlermeldung wird doch sicher noch mehr enthalten als den Dateinamen?...“
Optionen

Bisher noch keine weitere gefunden, melde sie, wenn soweit ist;

andere Frage: - könnte es prinzipiell am Dateisystem liegen ?

die Partition ist im FAT32 - ich finde auch den DOS-Befehl zum Konvertieren in NTFS nicht mehr (convert:ntfs: und dann)

komischerweise lässt sich die Seagate-Platte mit Acronis Disc Director 10 nicht partitionnieren (liegt in einem ach so geliebten Packard-Bell-System), weder unter Windows, noch mit bootable Disc Medium im CD-RW von Optiarc

ciao
Jean-Jacques

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen