Off Topic 20.358 Themen, 225.986 Beiträge

Dilletantische Online-Shops....

gelöscht_152402 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

bestelle ich doch die Tage ein Produkt für meine Freundin in einem Online-Shop. Via Google kommt man aber meist gleich zum Shop, der von der HP "getrennt" dargestellt wird. Die HP entdeckt man also auch erst später, bzw. muß selbst dahin "finden", denn direkte Links dahin gibts im Shop nicht. Auch nicht für´s Gästebuch, in dem Einträge gerne gesehen sind.

Den Bestell-Link erhielt ich via MSN, so dass ich die Startseite des Shops auch nur überflog. Der Shop selbst macht zunächst einen ganz normalen Eindruck. Also klicker-di-klick und ab damit ins Warenkörbchen. Es wird Vorkasse und Paypal angeboten. Pay-Pal hab ich nicht, und bei dem geringen Betrag mach ich also Vorkasse. Kurz drauf dann die Bestellbestätigung per Email. Soweit so gut, so normal.

Tags drauf wollte ich dann überweisen und schaue in die Bestellbestätigung. Keine Bankverbindung. Hmm... Also nochmal im Shop nachgesehen- Fehlanzeige. Bin ich denn blind oder was? Aber der Mindestbestellwert fiel mir nun auf. Also mal hingemailt, mit der Bitte um die Bankverbindung und wo ich die denn übersehen haben mag, wie wegen des unterschrittenen/übersehen Mindestbestellwert verfahren wird, sowie noch zwei weitere Produkt-Fragen. Stunden später bekam ich eine schön formatierte HTML-Mail zurück, irgendwo darin die Bankverbindung und ein Produkt-Foto was aber aber horizontal gestaucht war. Sah dann nicht mehr so gut aus.
Aber was ist denn jetzt wegen dem Mindestbestellwert? Wie soll verfahren werden? Wußte ich nicht und schrieb wieder zurück. Auf die noch offenen Fragen zu weiteren Produkten verwies ich nicht mehr, wohl aber darauf, das ein Mindestbestellwert im Warenkorbformular ersichtlich sein sollte und die Bankverbindung spätestens auf der Bestellbestätigung. So könnten sich unötige Fragen erübrigen. Darauf erhielt ich folgende Antwort:
"Das wissen wir selbst aber es ist aufgrund der Einstellungen nicht möglich! Sie können Ihre Bestellung gerne stornieren, wenn Sie diese Informationen direkt ersichtlich möchten, das ist in unserem Shopsystem nicht möglich! Wir machen bei Erstbestellungen eine Ausnahme was den Mindestbestellwert angeht, solange dies nicht zur Regel wird!"
Aha... Habe dann doch überwiesen und hoffe dass, bei all den Umständen, die Lieferung bis zum 9.5. erfolgt.

Dem Inhaber scheint es eindeutig an kompetenter Unterstüzung zu mangeln. Auch wenn dies nur ein Zubrot darstellen soll, man geht damit aber auf die Leute los und trägt somit eine gewisse Verantwortung. Damit schädigt man eindeutig sein eigenes Geschäft. Wie soll man so einen Auftritt weiterempfehlen? Niemand ist perfekt und jeder macht Fehler aber hier besteht eindeutig Nachbesserungsbedarf.

Die Tage dann in der Bucht (hab den Link nicht mehr, ist aber auch egal, daher fiktive Namen:
Der Verkäufer nennt sich "soundso" 99,8% positive Bewertungen.
Darunter das Angebot in HTML verfasst mit der Überschrift " X & Y´s- Online Shop" (Das stand so über dem Bild)
Ganz unten im Impressum: wieder ein anderer Name.
Ganz naiv folgere ich mal daraus das ein X&Y beim soundso (mit-)verkauft. Ok, aber hey- was soll man als Kunde von sowas halten? Da es hier etwas teurer war, habe ich von einem Gebot abgesehen. Zuviel Kuddelmuddel in einem. Das wirkt einfach nur dilletantisch und wenig vertrauenserweckend.

Solche Anbieter sind sicher so seriös wie Du und ich, aber ob man da und so kaufen mag???

Kennt Ihr ähnliche Fälle und wie sind Eure Erfahrungen?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause gelöscht_152402 „Hallo Krause - ja, Du hast richtig verstanden. Wie gesagt, macht ja erstmals...“
Optionen

wie schon per pn mitgeteilt, hier noch mal öffentlich für alle:

ich habe mir den shop angesehen (werde aber auf deinen wunsch hin) nicht die url preisgeben.

ich unterstelle den leuten da keine böse bzw. betrugsabsicht, sondern einfache unwissenheit und/oder unfähigkeit.

mein bauchgefühl sagt mir: ein junges team (oder die dame vielleicht auch alleine) hat da etwas auf die beine gestellt, ohne die konsequenzen zu berücksichtigen. und nun kommen die entweder mit der kundennachfrage, oder mit der abwicklung oder womit auch immer nicht klar. da hat sich einer arg verschätzt.

würde mich nicht wundern, wenns den shop in naher zukunft nicht mehr gibt.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen