Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

"Fenster schließen" und dann geht nix mehr!

winOpa / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Freunde,
seit ein paar Tagen erfreut mich nach ein paar Minuten der Arbeit immer wieder ein weißes Fenster mit leerem Inhalt- außer dem Button: Fenster Schließen.
Nach dem schließen (es lässt sich während dessen aber auch nix anderes anwählen) lässt sich kein Programm od. Internet etc. mehr öffnen. Teilweise kommt der Kommentar: Programm kann nicht ausgeführt werden - zu wenig Arbeitsspeicher...
Laut Virenscanner (Avast)wird nix erkannt.
Kennt jemand dieses Phänomen + weiß Abhilfe?

Dankbare Grüße!

Peter

WIN 98
AMD Athlon
512MB
gerhard38 shrek3 „Hallo WinOpa, welche Programme hast du in der letzten Zeit installiert? Ich habe...“
Optionen

Ich fürchte auch, dass er sich etwas eingetreten hat, und wenn nicht, dass irgendwelche Dateien korrupt sind. Beim Virenschutz sollte man auch erst schauen, wie alt die Signaturdatei ist. Aus den letzten Schilderungen habe ich den Eindruck, dass irgend ein zerstörtes Programm versucht, hochzukommen. Wäre es nämlich nur eine weiße Fläche auf dem Desktop, gäbe es kein X, um die Fläche zu schließen. Scheint sich also um ein korruptes Fenster zu handeln. Im Taskmanager (Strg-Alt-Del) könnte man nachsehen, was das ist. Da es als Fenster hochkommt, sollte es auf der Karteikarte "Anwendungen" zu sehen sein.

Ich trau es mich fast nicht sagen, aber zu Win98-Zeiten war letztlich die Neuinstallation immer noch das schnellste verglichen mit dem Zeitaufwand für irgendwelche Reparaturversuche. War lästig, ich weiß.

Das Scandisk und Defrag kann jedenfalls nicht schaden, auch wenn es das Problem - fürchte ich - nicht bereinigen wird.

Gruß, Gerhard