Hallo,
habe in oben genanntes Mainboard die Gigabyte Geforce 7600 GS (AGP 8x) eingebaut, Chipsatz (wie der Name schon ähnen lässt) ist von NVidia, der MB-Chipsatz ist von SiS, das MB ist vier Jahre alt.
Ein großes Netzteil ist auch drin (550 W).
Sowohl unter Win XP alsi auch Ubuntu Linux läuft die GraKa extrem instabil, unter Ubuntu startet der Xserver gar nicht, unter Windows sporadische Abstürze bei normalem Internetsurfen. Games laufen bei mir nicht, ich will die Karte für Videoschnitt.
Garantiert sind die korrekten und aktuellsten Treiber installiert.
BIOS ist auf dem neuesten Stand.
Meine Fragen:
1. Hat jemand diese Kombination Mainboard/Grafikkarte stabil am laufen? Wenn ja, wie habt Ihr das geschafft)
2. Wo muss ich nach Fehlern suchen? BIOS-Einstellungen?
3. Kann ich die Kombination komplett vergessen und welche andere Graka empfiehlt sich (sollte von Nvidia sein, die Linux-Unterstützung ist ganz ordentlich)?
Ich danke Euch für Input.
Grüße,
-Stefan Bischof
Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.573 Beiträge
Hallo
Sollte eigentlich grundsätzlich funktionieren, ich würde trotz 550 W vermuten, das die Spannungsversorgung von Mainboard und/oder der Grafikkarte unzureichend ist.
Du kannst ja an der Graka mal einen anderen Stecker nutzen oder, so vorhanden, ein anderes Netzteil nehmen.
Nimm auch nochmal die Karte aus dem AGP-Slot schau nach, ob beim Einbau nicht versehentlich ein Staubfussel im Slot steckt.
Ein weiteres Problem könnte noch ein Interruptkonflikt sein mit einer anderen Komponente, dazu mal alle Steckkarten ausbauen, an Onboardsachen alles abschalten was nicht nötig ist und testen, ob dann ein sauberes Arbeiten geht. Ebenso kann es auch eine Speichermacke sein, also auch mal mit nur einem RAM-Riegel fahren.
Im BIOS sollte auf alle Fälle ACPI aktiviert sein, im Fall der Fälle auch ruhig erstmal die Safe Settings einstellen, um Fehleinstellungen im BIOS auch auszuschließen.