Hi
Ich würde gerne oben genannte Konfiguration einigermaßen hinbekommen.
Also, Bootloader ist GRUB (zur Not könnte auch LiLo verwendet werden, aber bleiben wir erstmal bei Grub)
Systeme sind:
Windows XP Professional 1 auf sda1
Windows XP Professional 2 auf sda5
Windows Vista Ultimate auf sda6
openSUSE 10.3 auf sda7
Zur Zeit muss ich mich 3x durchhangeln, um zu meinem Standardsystem Windows XP Pro 1 zu kommen. Als erstes läd Grub, dort kann ich Linux oder Windows auswählen, wähl ich Windows,dann läd der Vista Bootloader, dort kann ich Vista oder XP auswählen, wähl ich XP, läd der XP Bootloader und fragt nach Windows XP 1 oder 2, wähl ich 1, bootet er endlich... Kann ich das alles irgendwie nur mit Grub lösen? Also Grub bootet und ich kann zwischen den 4 Systemen direkt wählen?
Gruß Tobias
Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge
Hi
Ja, das habe ich schon so ausprobiert. Problem ist:
- wähle ich sda1 in Grub aus, bootet der Vista Bootloader, dort XP auswählen, bootet der XP Bootloader und dann kann ich mein XP auswählen.
- wähle ich sda 5 in Grub aus, findet er keinen Bootsektor (Fehlerhafter Datenträger oder was da noch gemeldet wird, drücke Strg+Alt+Ent um neu zu starten)
- wähle ich sda6 aus, kommt wieder der Vista Bootloader mit dem o.g. Krempel
- wähle ich sda7, bootet Linux
Soll heißen auf sda5 fehlt der Bootloader und auf sda1 und sda6 liegt zu viel an Bootkram :-) bei sda6 soll ja Vista direkt ohne weitere Nachfrage starten und bei sda1 direkt das erste WinXP
Soll heißen ich muss die drei Bootsektoren von sda1, sda5 und sda6 irgendwie in den Griff bekommen - da liegt das Problem.
Gruß Tobias