Off Topic 20.143 Themen, 223.498 Beiträge

Frage zur Flugzeit bzw. ne Verständnisfrage

frank / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo

ich habe mal ne frage und bin auf die antwort gespannt.

also ich bin letztens in den urlaub nach thailand (wohin spielt aber in dem beispiel nicht die grosse rolle, sollte nur weit weg sein und von west nach ost oder umgekehrt sein) geflogen. der hinflug dauerte ca. 10,5 stunden. soweit, so gut.
der rückflug dauerte ca. 11,5 stunden, eigentlich auch klar. aber jetzt meine frage bzw. mein unverständnis.
das flugzeug fliegt ca. 800-850 km/h schnell und fliegt mit der erddrehung nach deutschland zurück. die erde dreht sich bekanntermassen einmal am tag um die eigene achse, also 40000 km am tag, d.h. ca. 1666 km pro stunde dreht sich die erde weiter. warum dreht sich deutschland dann nicht vom flugzeug weg? es ist doch nur 850 km/h schnell, also müsste deutschland sich doch um ca. 800 km pro stunde entfernen, oder?

bin mal auf die antworten gespannt, kenne die lösung selbst nicht, würde aber gerne mal ne plausible erklärung wissen.

grüße

frank

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 hexagon „Hallo, besser als Basil hätte ich die Frage auch nicht beantworten können. Die...“
Optionen
besser als Basil hätte ich die Frage auch nicht beantworten können.

Wie wahr. Wie war das noch mit der Krümmung der Banane?

Die Umfangsgeschwindigkeit der Erde wird am Äquator gemessen. Wenn man nun von Deutschland nach Thailand fliegt in Bezug auf die Erddrehung ist es günstiger, wenn man über den Nordpol fliegt.

Das ist Unsinn. Von New York nach Singapur fliegt man über den Nordpol - aber auch nur, weil dies die kürzeste Verbindung ist.

Klick!
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen