PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

PC-Neubau bis 500? supersilent

maddin5 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,
ich plane meinen scho etwas betagten "High-End"-Rechner (Athlon XP 3000+, Asus A7N8X-E Deluxe, 1GB DDR400, X800XT, 400GB WD SATA2, 250GB Samsung SATA, WaKü) durch einen neuen zu ersetzen.
Allgemein habe ich mir einen Preisrahmen von ca 500€ gesetzt.
Aus meinem bisherigen Rechner, den ich auch weiterhin "nebenher" betreiben möchte, will ich nach Möglichkeit die schnelle 400GB SATA2-HDD und die Brenner übernehmen.
Gehäuse (Coolermaster Rebel9) und Netzteil (BeQuiet Straight Power 500W), sowie WaKü-System für CPU, Board und GPU (in etwa TT Big Water SE mit triple-Radi) sind schon vorhanden.
Für die oben angesprochenen 500€ brauche ich also CPU, Board, RAM und GraKa.
Energieaufnahme spielt keine Rolle, ich will eine gute, leise Wasserkühlung einbauen und die Kiste wird nicht tagelang durchlaufen. Ich werde den Rechner zu etwa gleichen Teilen zum Filme bearbeiten/umrechnen und Spielen nutzen.
Am liebsten wäre mir ein AMD-System, ev. schon eine Spider-Plattform.
Da ich jedoch z.Zt. leider nicht besonders gut über aktuelle Hardware und v.a. deren Leistungsfähigkeit und Preise informiert bin, frage ich eben hier nach Konfig-Vorschlägen.

So, und jetzt bin ich offen für Vorschläge, Fragen und Kritik jeder Art.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Maddin

bei Antwort benachrichtigen
OWausK maddin5 „PC-Neubau bis 500? supersilent“
Optionen

Gigabyte GA-EP35-XXX freie Auswahl nach Anspruch ca. 80,-

INTEL Core2 Duo E8400 ca. 200,-

MDT DIMM 2GB DDR2-800 Kit ca. 35,-

185,- für Graka:

ATI Radeon 3850 / 3870 oder 8800GT - frag die Zocker...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen