Kann es sein, dass das Board Asus P5GC-MX/1333 oder allgemein (neuere) Boards mit on-board Sound keinen Verstärker integriert haben, der ermöglicht, Passivboxen in normaler Lautstärke zu betreiben?
Habe obiges Board und bei Passivlautsprechern kommt nur extrem leiser Ton auch wenn alles auf max. ist. Treiber ist der Neuste und Dolby ist nicht eingeschaltet. Sobald ich Aktivboxen oder einen Verstärker anschliesse, läuft es tadellos. Könnte es auch sein, dass nur der zusätzliche Line-out über die Front-Blende (die man zusätzlich kaufen muss und auf dem Mainboard ansteckt) diese Verstärkung bietet? Im Realteak-Treibermenü ist dort nämlich ein Kopfhörersymbol daneben und beim Ausgang direkt am Mainboard zwei Boxen (ev. Stereoanlage).
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Hi Sovebämse, jetzt bin ich irritiert... das was du da beschreibst, ist doch das Normalste von der Welt?
Wo ist das je anders gewesen, als dass du Aktivboxen überall direkt anschließen kannst, da sie bereits ihren eigenen Verstärker mitbringen, während Passivboxen nicht direkt anschließbar sind bzw. nur ein sehr leises Signal ausgeben. Soundkarten wie Onboard-Sounds mit integriertem Verstärker wären für mich ein absolutes Novum, ich halte das auch technisch für nicht machbar, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
CU
Olaf
