Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Mein 1.Virus: chcfg.exe rootkit

dirk481 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, das ist jetzt wirklich das 1.Mal in meinem Leben, daß ich einen Virus habe.
Vorhin liess ich routinemässig avast-antivirus, den Festplattenscanner, laufen. Nach 86% wurde mir dann plötzlich angezeigt:
Rootkit gefunden in
c:/windows/temp/chcfg.exe
und kurz darauf
c:/windows/system32/malware/rootkit-gen
Beide rootkits wurden dann aber problemlos gelöscht.
Anschließend habe ich noch avg anti-rootkit free laufen lassen. Wurde auch nichts gefunden.

Mir war schon in den letzten Tagen ein paar Mal aufgefallen, daß der Rechner plötzlich für ein Sekunden "einfror", habe allerdings nicht an einen Virus gedacht.

Da ich auch Online-Banking auf dem PC praktiziert habe, meint ihr, es reicht, wenn ich jetzt alle Passwörter ändere?

Und sollte ich statt Avast lieber ein besseres(?) Antivirenprogramm installieren?

Und sollte ich das "Immunisieren" von Spybot benutzen?
Oder etwas Anderes?

Danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
OWausK dirk481 „Mein 1.Virus: chcfg.exe rootkit“
Optionen

Was mich etwas wundert:

1. chcfg.exe ist durchaus eine Anwendung einer Realtek Soundkarte.
2. Wieso gibt es einen Ordner "malware"?

3. Bist du mit Admin-Rechten unterwegs?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen