Jedes Mal, wenn man unter Vista einen USB Stick einstöpselt kommt diese Abfage: (http://www.excel-addins.de/Wechseldatentraeger.jpg). Völlig wurscht, ob der Stick defekt ist oder nicht. Ich habe hier 4 Sticks rumliegen von diversen Herstellern, zwei nagelneue und Zugang zu 4 Vistarechnern alle mit SP1. Egal welcher Stick in welchen PC gesteckt wird. Es scheint eine grundsätzliche Überprüfungsabfrage zu sein, die nur eines tut: Sie nervt. Ich bin sicher es gibt einen Registry Eintrag, mit dem man die Abfrage einfach abschalten kann. Wenn das jemand weiß; oh, das wäre super. Ich habe Readyboost abgeschaltet. Das ist Vista egal es fragt weiter.
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Also, dieses korrekte Abmelden von USB-Sticks und anderen externen Datenträgern aus dem System hast du überall, und das ist auch durchaus sinnvoll, andernfalls könnte das Medium bzw. die Daten darauf beschädigt werden. Unter Mac OS X z.B. ziehe ich den Stick einmal auf das Papierkorb-Icon, damit ist er abgemeldet, dann kann ich ihn abziehen - unter Linux funktioniert es ganz analog dazu. Ich finde nicht, dass das zu viel verlangt oder zu großer Aufwand ist.
Aber das war ja auch gar nicht das Problem. Ich frage mich, woran Vista erkennt, dass der Stick zwischenzeitlich an einem anderen PC gehangen hat und wie Vista auf den Trichter kommt, das Dateisytem könnte deswegen beschädigt sein (evtl. weiß Jüki da mehr drüber)? Hoffen wir, dass Microsoft daran mit einem der nächsten Updates noch etwas ändert - oder dass hier jemand einen passenden Registry-Hack zur Umgehung dieses Unfugs postet.
CU
Olaf