Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.745 Beiträge

Der Wurm drin oder Dinge, die so gar nicht sein dürften...

Alibaba / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüss Euch ! Ich hoffe, ich habs mit dem Titel spannend genug gemacht, ich brauch nämlich das KnowHow Vieler:

Ein einfaches System, das gut anderthalb Jahre lief, ohne Mucken, wurde wegen Langsamer-werden und andere-Nutzer-Problematik, etc. einer Windows-Erneuerung unterzogen; also Win XP Home neu aufgespielt, und das mit Formatierung. Danach fingen die Probleme an.

Zuerst gabs andauernde Hänger der Update-Funktion. Lt. Taskmanager 99% von update.exe. Hatte das anderenorts gepostet und mittels Update-Sammlung liess sichs dann beheben.

Es ist die Kiste eines Bekannten und wegen schnellerer DSL-Leitung hat er sie mir hingestellt. Gut, ok, Kiste also als Ok zurückgegeben und gut wars. 1-2 Tage später Anruf Bekannter, PC stürzt regelmässig ab. Abgesicherter Modus und letzter Wiederherstellungspunkt haben wir noch telefonisch durchgespielt, aber wenn er dann wieder normal gestartet wurde, brach er dauernd das Booten ab und fing wieder neu an.

Ok, war eh fast Alles noch ziemlich "jungfräulich", also Kiste wieder zu mir und Win nochmal neu aufgespielt. DAZU Teile komplett gereinigt, RAM und Graka separat gecheckt, Kabel peinlichst genau gecheckt, etc. PC läuft und bootete nach ca. 45 Min. plötzlich neu.

"Kühlung" werdet Ihr sagen, ich auch. Also Alles genau abgefummelt und Sockel vom CPU-Lüfter war etwas heisser als normal; sonst NIX !
UND Letzteres geschah bei offenem Gehäuse in kühlem Zimmer.

Jetzt mal kurz zum System: BigTower, Athlon XP 3000, Asus A7N8X-X, 2x256MB und 1x512MB PC3200 DDR-400 CL2.5, Graka Asus 9550 AGP 8x, IDE-HD, IDE-DVD-Brenner, NT 350W NoName. Neuestes BIOS, Win XP Home SP2.

Tja, ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich nicht drauf komme, wo der Haken sitzt. Mit allem Siph drin (Leute haben Ofenheizung !!) lief das Teil anderthalb Jahre zumindest ohne Abstürze. Deshalb wunderts mich, dass jetzt mit frischem System drauf, der Zirkus losgeht.
Klar, ich könnte den Tower jetzt mit Zusatz-Lüftern pflastern, aber soo heiss wars auch nicht und die Athlon XP 3000er waren ja auch nicht grad kühl. Hab selbst jahrelang solche Systeme gehabt.

Wenn ich was vergessen hab, sagts. Ansonsten BITTE Hilfe !!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
OWausK Alibaba „Der Wurm drin oder Dinge, die so gar nicht sein dürften...“
Optionen

Hast du den RAM gecheckt und die Elkos kontrolliert?
Elkos sind zwar unwahrscheinlich, kosten aber nur ein paar gezielte Blicke.
Wie läuft denn der RAM? Ist doch nen nforce - in dieser Konstellation als DC?

Auf die schnelle würde ich mich auf das NT stürzen: Noname und Dreck sind zwei sehr ungünstige Faktoren...
...kann man schnell gegen anderes testen.

Thema Siph: Wenn echt viel Siph, kann man letztlich einen Überhitzungsschaden nicht ausschließen.
Liegt im Bereich des möglichen.

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Moin. OWausK